Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Check Gute Koordination - Nutzen sichtbar machen

  • Stand: November 2014
  • Verfügbarkeit: Verfügbar
  • Artikel-Nr.: 3060

Broschüre

Fünf Männer bei einer Baubesprechung. © Fotoagentur FOX/Uwe Völkner

Der "Check Gute Koordination - Nutzen sichtbar machen" gibt Koordinatoren nach Baustellenverordnung Anregungen, den Nutzen ihrer Dienstleistungen in den Bauvorhaben systematisch zu entwickeln und zu verdeutlichen.

Ein Koordinator bringt als Experte für sicheres Zusammenarbeiten eine ergänzende ausführungsbezogene Sicht in die Planungen ein. Seine Impulse und Lösungsbeiträge für sichere und gesunde Arbeits- und Ausführungsbedingungen unterstützen und motivieren die Bauausführenden, ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen umfassend in ein Bauprojekt einzubringen.

Dieser Check wurde im Plenum von der Offensive Gutes Bauen als nationaler Qualitätsstandard verabschiedet. Er ergänzt auch "KOMKO-bauen – Kommunikation und Kooperation aller am Bau Beteiligten".

Empfehlen und Drucken