Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Kein Stress mit dem Stress- Ein Leitfaden zur Auswahl von Angeboten der Mitarbeiterberatung

  • Stand: September 2017
  • Verfügbarkeit: Verfügbar
  • Artikel-Nr.: 3195

Broschüre

Zwei Frauen im Gespräch © Shutterstock


Für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und den Bereich Personalbetreuung ist Mitarbeiterberatung in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Sie zielt darauf ab, stressbedingte Gesundheitsrisiken zu minimieren und bietet einen schnellen und unbürokratischen Zugang zu professionellen Beratungsangeboten.

Doch wie erkenne ich einen guten Anbieter? Was muss ich bei der Implementierung beachten? Wie erkläre ich das Angebot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Die Handlungshilfe vermittelt Praxiswissen aus erster Hand – von der Wahl des Anbieters über die Implementierung bis zur Erfolgskontrolle. Dabei unterstützen Fragebögen und Checklisten bei der erfolgreichen Orientierung am Markt und der Entscheidungsfindung. Stimmen aus der Praxis zeigen das vielfältige Einsatzspektrum der Mitarbeiterberatung auf und bieten Ansatzpunkte, wie die Mitarbeiterberatung als Instrument der Prävention genutzt werden kann.

Empfehlen und Drucken