Pressemitteilung: Gesundheitsexpertin Dr. Natalie Lotzmann beantwortet online Fragen zu psychischer Gesundheit in der Arbeitswelt

Zweite Themenwoche auf www.inqa.de

Foto der Themenbotschafterin Gesundheit Dr. Natalie Lotzmann © Fotoagentur FOX/Uwe Völkner

Berlin, 10. Januar 2013 - Die im November 2012 erfolgreich gestarteten Themenwochen der Initiative Neue Qualität der Arbeit gehen in die zweite Runde: Von Montag, den 14. Januar, bis Donnerstag, den 17. Januar 2013, können Interessierte auf der Internetseite www.inqa.de Fragen zum Thema "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" stellen. Ab 18. Januar bis 23. Januar können dann die Besucherinnen und Besucher der Initiativen-Webseite aus der Liste der eingereichten Fragen per Abstimmung ihre drei Top-Fragen auswählen. Das Angebot richtet sich sowohl an Unternehmensleitungen und Verantwortliche für Arbeitsgestaltung und -organisation als auch an Beschäftigte. Beantwortet werden die Fragen von Dr. Natalie Lotzmann, Themenbotschafterin Gesundheit der Initiative Neue Qualität der Arbeit und Leiterin Globales Gesundheitsmanagement der SAP AG. Die Empfehlungen der Gesundheitsexpertin stehen ab dem 28. Januar 2013 per Videobeitrag auf www.inqa.de zur Verfügung.

Unterstützung bei Umsetzung einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik

Mit Themenwochen zu ihren vier strategischen Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz hält die INITIATIVE NEUE QUALITÄT DER ARBEIT ein neues praxisnahes Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen und deren Beschäftigte bereit. Alle zwei Monate geben renommierte Fachleute aus der Unternehmenspraxis ihre Erfahrungen weiter. Als Expertinnen und Experten engagieren sich die Themenbotschafter der Initiative Neue Qualität der Arbeit: Thomas Sattelberger (ehemaliger Personalvorstand, u.a. Deutsche Telekom AG), Prof. Dr. Jutta Rump (Hochschule Ludwigshafen), Dr. Natalie Lotzmann (SAP AG) und Rudolf Kast (Demographie Netzwerk ddn).

Maßgeschneiderte Antworten auf individuelle Fragen

Jeder Themenbotschafter bzw. jede Themenbotschafterin wird in den kommenden Monaten Fragen zu einem ausgewählten Thema innerhalb eines strategischen Handlungsfelds der Initiative beantworten. Ziel ist es, erprobte Lösungsansätze auf diesem schnellen und unkomplizierten Weg Betrieben und Beschäftigten zur Verfügung zu stellen. Innerhalb des gesetzten Themenbereichs kann grundsätzlich alles gefragt werden, von grundlegenden Hintergrundinformationen bis hin zu spezifischen Herausforderungen im eigenen Betrieb. Die Online-Aktion startete im November 2012 erfolgreich mit dem Themenfeld Wissen & Kompetenz. Auch die nächsten Themenwochen sind bereits in Planung: Am 11. März 2012 beginnen die Themenwochen Chancengleichheit & Diversity. Rede und Antwort steht dann Frau Prof. Dr. Jutta Rump, Leiterin des Instituts für Employability (IBE) an der Hochschule Ludwigshafen.

Die INITIATIVE NEUE QUALITÄT DER ARBEIT ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Verbänden und Institutionen der Wirtschaft, Gewerkschaften,Unternehmen, Sozialversicherungsträgern und Stiftungen. Ihr Ziel: mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland. Dazu bietet die im Jahr 2002 ins Leben gerufene Initiative inspirierende Beispiele aus der Praxis, Beratungs- und Informationsangebote, Austauschmöglichkeiten sowie ein Förderprogramm für Projekte, die neue personal- und beschäftigungspolitische Ansätze auf den Weg bringen.

Stand: 10.01.2013