Pressemitteilung: Thomas Sattelberger beantwortet online Fragen zum Thema "Personalführung und -management"

Vierte Themenwoche der Initiative Neue Qualität der Arbeit startet am 6. Mai // Themenbotschafter Sattelberger beantwortet per Videobotschaft Nutzer-Fragen // Umfassende Informationen zum Thema „Personalführung und -management“ auf www.inqa.de

Foto des Themenbotschafters Personalführung, Thomas Sattelberger © Thomas Sattelberger

Berlin, 29. April 2013. Wie lässt sich eine mitarbeiterorientierte Personalführung in der Praxis umsetzen? Wie können Unternehmen Schritt für Schritt eine strategische Personalplanung aufbauen? Die Initiative Neue Qualität der Arbeit bietet Arbeitgebern und Beschäftigten zu diesen und weiteren Fragen vielfältige Anregungen. Ganz aktuell: Anfang Mai haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen der Themenwoche "Personalführung und -management" auf www.inqa.de Fragen an Thomas Sattelberger, Themenbotschafter "Personalführung" der Initiative Neue Qualität der Arbeit und ehemaliger Personalvorstand, u.a. Deutsche Telekom AG, zu stellen. Das Angebot richtet sich sowohl an Unternehmensleitungen und Verantwortliche für Arbeitsgestaltung und -organisation als auch an Beschäftigte.

Thomas Sattelberger beantwortet Nutzerfragen

Wie können neue Talentquellen erschlossen werden? Wie bauen Mittelständler eine kraftvolle Arbeitgebermarke auf? Und was zeichnet eine innovative und zukunftsfeste Führung aus? Von Montag, 6. Mai, bis Donnerstag, 9. Mai 2013, können Nutzerinnen und Nutzer ihre Fragen rund um "Personalführung und -management" auf der Initiativen-Webseite einreichen. Vom 10. Mai bis 14. Mai wählen dann die Besucherinnen und Besucher der Internetseite aus den eingereichten Fragen per Abstimmung ihre drei Top-Fragen aus. Experte Thomas Sattelberger beantwortet die ausgewählten Fragen anschließend per Videobotschaft. "Ich freue mich auf die Fragen und den Austausch mit unseren Nutzerinnen und Nutzern - denn das Thema ist hochspannend", sagt Thomas Sattelberger. "Das betriebliche Umfeld, der Arbeitsmarkt, die Mitarbeiterverantwortung und die Aufgaben werden immer komplexer. Gleichzeitig nehmen die Mitarbeitererwartungen an die Führungskräfte zu. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, brauchen wir einen echten Wandel in den Köpfen." Die Antworten von Herrn Sattelberger sind ab dem 21. Mai online auf www.inqa.de verfügbar.

Initiative fördert den Austausch von Unternehmen zu Unternehmen

Mit dem Ziel, Information und Austausch rund um "Personalführung und -management" zu fördern, wird die aktuelle Themenwoche durch ein umfangreiches Informationsangebot auf der Internetseite der Initiative ergänzt. So finden sich unter www.inqa.de Handlungshilfen und Checks ebenso wie eine Datenbank mit Best-Practice-Beispielen. "Mit unseren Angeboten wollen wir dazu beitragen, gute Beispiele aus der Unternehmenspraxis sichtbar zum machen", erläutert Dr. Sigrun Mantei, Leiterin der Geschäftsstelle der Initiative Neue Qualität der Arbeit. "So haben insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich auszutauschen."

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Verbänden und Institutionen der Wirtschaft, Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit, Unternehmen, Sozialversicherungsträgern und Stiftungen. Ihr Ziel: mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland. Dazu bietet die im Jahr 2002 ins Leben gerufene Initiative inspirierende Beispiele aus der Praxis, Beratungs- und Informationsangebote, Austauschmöglichkeiten sowie ein Förderprogramm für Projekte, die neue personal- und beschäftigungspolitische Ansätze auf den Weg bringen. Weitere Informationen unter www.inqa.de.

Stand: 29.04.2013