Pressemitteilung: Dr. Natalie Lotzmann beantwortet online Fragen zum Thema "Hilfe für Helfende"

Foto der Themenbotschafterin Gesundheit Dr. Natalie Lotzmann © Fotoagentur FOX/Uwe Völkner

Berlin, 13. November 2013. Wie kann die Qualität der Arbeit und die Gesundheit von Pflegekräften nachhaltig verbessert werden? Wo können Pflegeeinrichtungen, Führungskräfte und Beschäftigte ansetzen, um den Herausforderungen im Bereich der Pflege zu begegnen und welche konkreten Lösungsansätze gibt es bereits? Im Rahmen der kommenden Themenwochen der Initiative Neue Qualität der Arbeit können Interessierte von Montag, 2. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember 2013, ihre Fragen rund um das Schwerpunktthema "Hilfe für Helfende! Herausforderungen und Lösungsansätze für eine neue Qualität der Pflege" auf der Internetseite www.inqa.de/aktuelle-themenwochen an die Expertin Dr. Natalie Lotzmann stellen. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Unternehmensleitungen und Verantwortliche für Arbeitsgestaltung und -organisation in Betrieben sowie an Beschäftigte.

"Angesichts der demografischen Entwicklung und der alternden Gesellschaft steigt der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften. Doch bereits jetzt zeichnen sich Engpässe ab. Die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern, ist ein zentraler Ansatzpunkt, um diesen Herausforderungen zu begegnen", sagt Dr. Natalie Lotzmann. "Ich freue mich auf die Fragen und den Austausch mit unseren Nutzerinnen und Nutzern - denn das Thema ist spannend und hochaktuell." So hat die gerade von der Initiative Neue Qualität der Arbeit veröffentlichte Studie "Berufe im Demografischen Wandel" gezeigt, dass Menschen in Pflegeberufen älter werden und bereits heute Engpässe auftreten. Vom 9. Dezember bis 11. Dezember 2013 wählen dann die Besucherinnen und Besucher von inqa.de aus den eingereichten Fragen per Abstimmung ihre drei Top-Fragen aus. Dr. Natalie Lotzmann beantwortet die drei Fragen mit den meisten Stimmen anschließend per Videobotschaft. Die Antworten sind ab dem 16. Dezember 2013 online unter www.inqa.de/aktuelle-themenwochen verfügbar. Darüber hinaus werden alle weiteren Nutzerfragen beantwortet und auf inqa.de in der Rubrik "Themenwochen" veröffentlicht.

Umfassende Informationen zu "Hilfe für Helfende" auf inqa.de

Ergänzend zu der Mitmachaktion bieten die Themenwochen der Initiative Neue Qualität der Arbeit bereits ab dem 25. November 2013 ein umfassendes Onlineangebot rund um das Schwerpunktthema "Hilfe für Helfende! Herausforderungen und Lösungsansätze für eine neue Qualität der Pflege": von Informationen zu aktuellen Terminen und Veranstaltungen, praktischen Leitfäden und spannenden Projekten bis hin zu guten Beispielen aus der betrieblichen Praxis. "Die Initiative Neue Qualität der Arbeit fördert Projekte, die neue Ansätze entwickeln, um auch in der Pflegebranche eine neue Qualität der Arbeit zu erreichen. Es gibt bereits viele Hilfestellungen und Praxistipps, um Arbeit in der Pflege motivierend und gesund zu gestalten", erläutert Dr. Sigrun Mantei, Leiterin der Geschäftsstelle der Initiative Neue Qualität der Arbeit. "Diese Beiträge wollen wir mit den Themenwochen sichtbarer machen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können sich daran orientieren - und profitieren." Das Angebot ist online abrufbar unter www.inqa.de/aktuelle-themenwochen.

Praxisnahe Expertentipps rund um die "Zukunft der Arbeit"

Mit den Themenwochen zu ihren vier strategischen Handlungsfeldern hält die Initiative Neue Qualität der Arbeit ein praxisnahes Angebot, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, bereit. Die Themenwochen starteten im November 2012. Bereits verfügbar auf www.inqa.de/themenwochen sind die Beiträge aus den ersten fünf Themenwochen in allen vier Handlungsfeldern: Sie finden dort Antworten auf Fragen der Nutzerinnen und Nutzer zu den Themen "Personalführung und -management" mit Thomas Sattelberger, "Generationen im Unternehmen" mit Prof. Dr. Jutta Rump, "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" mit Dr. Natalie Lotzmann und "Wissen & Kompetenz" sowie "Alter(n)sgerechte Arbeitswelt - für alle?" mit Rudolf Kast.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Verbänden und Institutionen der Wirtschaft, Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit, Unternehmen, Sozialversicherungsträgern und Stiftungen. Ihr Ziel: mehr Arbeitsqualität als Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland. Dazu bietet die im Jahr 2002 ins Leben gerufene Initiative inspirierende Beispiele aus der Praxis, Beratungs- und Informationsangebote, Austauschmöglichkeiten sowie ein Förderprogramm für Projekte, die neue personal- und beschäftigungspolitische Ansätze auf den Weg bringen.

Stand: 13.11.2013