Perspektiven für eine neue Qualität der Arbeit: INQA-Thementage auf der Messe Zukunft Personal

Berlin, den 04.10.2016. Vom 18. bis 20. Oktober 2016 präsentiert sich die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) auf der Messe "Zukunft Personal", Europas wichtigster Fachmesse für Personalmanagement. Unter dem Motto der diesjährigen Messe, "Arbeiten 4.0", beschäftigen sich die INQA-Thementage mit den verschiedenen Facetten und Transformationsprozessen der modernen Arbeitswelt. An drei Messetagen präsentieren und diskutieren namhafte Experten auf dem Trendforum in Halle 2.1 aktuelle Forschungsergebnisse aus der Arbeitswelt. Auf dem INQA-Messestand (Halle 2.1, Stand S. 22) können sich Interessierte zudem einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Initiative Neue Qualität der Arbeit verschaffen.

Highlights am 1. Thementag

Die Arbeitswelt wird schneller, vielfältiger und komplexer. Wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber diesen Herausforderungen partnerschaftlich und gemeinsam begegnen können, diskutieren Arbeitsmarktexperten, Wissenschaftler und Sozialpartner zur Eröffnung der INQA-Thementage. (18. Oktober, 12:00 bis 12:45 Uhr)

"Wie kluge Personalarbeit den wirtschaftlichen Erfolg beeinflusst" präsentiert Prof. Dr. Lutz Bellmann, Forschungsbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. Aktuelle Forschungsergebnisse verdeutlichen die wichtige Wechselwirkung zwischen einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik und wirtschaftlichem Erfolg in Unternehmen. (18. Oktober, 15:00 bis 15:30 Uhr)

Highlights am 2. Thementag

Vielfalt in der Arbeitswelt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch besonders für kleine und mittlere Unternehmen sind mit der neuen kulturellen Pluralität auch Herausforderungen verbunden. Im Zentrum des Vortrages von Prof. Dr. Jutta Rump, INQA-Themenbotschafterin und Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) an der Hochschule Ludwigshafen, steht daher ein neues Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit. "In Arbeit" ist Unterstützungsangebot, das sich speziell an Betriebe richtet, die bereits Geflüchtete beschäftigen. Es bietet ihnen lösungsorientierte Anregungen zu Fragen rund um das Thema Integration und Zusammenarbeit im Betrieb. Dabei setzt es auf praxiserprobte Erfahrungen anderer Unternehmen und das Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Die enthaltenen Praxisansätze zur Integration und Zusammenarbeit im Arbeitsumfeld sowie die Expertenmeinungen werden exklusiv auf der Messe Zukunft Personal vorgestellt. (19. Oktober, 9:30 bis 10:10 Uhr)

Ebenfalls am zweiten Thementag geht es um Innovationen und Erfolgsstrategien im Personalbereich. So referiert INQA-Themenbotschafter, Weiterbildungsexperte und ddn-Vorsitzender Rudolf Kast in seinem Vortrag "Bereit für den Arbeitsplatz 4.0 - Kompetenzentwicklung und Qualifizierung" über die Notwendigkeit und die Chancen der lebenslangen fachlichen Weiterentwicklung. (19. Oktober, 10:20 bis 11:00 Uhr)

Unter dem Titel "Soziale und technische Innovation - Pfade der Transformation" gibt Personalexperte und INQA-Themenbotschafter Thomas Sattelberger Einblicke in den Wandel und die Entwicklungen der Arbeitswelt. (19. Oktober, 12:00 bis 12:45 Uhr)

Highlights am 3. Thementag

Warum Gesundheit auch Chefsache ist - das erklärt INQA-Themenbotschafterin Dr. Natalie Lotzmann, Leiterin "Globales Gesundheitsmanagement" bei SAP am dritten Thementag. In dem Panel "Impulse für eine gesundheitsfördernde Unternehmenskultur" wird zudem mit dem INQA-Check "Gesundheit" ein weiteres neues Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit vorgestellt. Mithilfe des Checks können Unternehmen prüfen, wie sie im Bereich des Gesundheitsmanagements aufgestellt sind und gleichzeitig Handlungsbedarfe sowie Verbesserungspotenziale ermitteln. (20. Oktober 2016, 10:15 bis 11:00 Uhr)

Neue Erkenntnisse über die Arbeitswelt bietet die Studie "Wertewelten Arbeit 4.0". Sie zeigt: Die Wünsche und Anforderungen an die Arbeitswelt von heute und morgen lassen sich nicht auf die vielbeschworenen Generationen X, Y oder Z zurückführen. Vielmehr entscheiden individuelle Wertevorstellungen, wie wir die Arbeitswelt einschätzen und wo wir uns in ihr verorten. Im Rahmen der INQA Thementage stellt die next practice GmbH die Ergebnisse der Studie vor (20. Oktober 2016, von 12:00 bis 13:30 Uhr).

Während der gesamten Messe haben Besucher die Chance, im Selbsttest live vor Ort ihre eigene "Wertewelt" herauszufinden. Informationen zur Studie "Wertewelten – Arbeiten 4.0" sowie die Möglichkeit zum Online-Selbsttest finden Sie unter www.arbeitenviernull.de.

Attraktive Arbeitsbedingungen sind heute mehr denn je ein Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung in Unternehmen und Verwaltungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt daher mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit eine Plattform, auf der sich Verbände und Institutionen der Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger, Kammern und Stiftungen gemeinsam mit der Politik für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur einsetzen - entlang der Themenfelder Personalführung, Gesundheit, Wissen & Kompetenz sowie Chancengleichheit & Diversity. Als unabhängiges Netzwerk bietet die Initiative konkrete Beratungs- und Informationsangebote für Betriebe und Verwaltungen sowie vielfältige Austauschmöglichkeiten in zahlreichen - auch regionalen - Unternehmens- und Branchennetzwerken.

Weitere Informationen zur Initiative Neue Qualität der Arbeit finden Sie unter www.inqa.de.

Stand: 04.10.2016