Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Leitfaden in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite von
der Initiative Neue Qualität der Arbeit.
Die Abkürzung ist INQA.
Darum heißt die Internetseite auch www.inqa.de

Wir wollen, dass Beschäftigte gute Arbeit haben
und Arbeit-Geber gute Mitarbeiter haben.

Die Initiative wurde im Jahr 2002 gegründet von:

dem Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales,
Verbänden, denen gute Arbeit wichtig ist und
Vertretern von Arbeit-Nehmern und von Arbeit-Gebern

Das sind unsere wichtigen Aufgaben:

Wir helfen dabei, dass die Menschen gerne arbeiten gehen.
Außerdem sollen die Menschen beim Arbeiten gesund bleiben.
Dann geht es auch den Unternehmen gut.
Das ist gut für Deutschland.

Das bedeutet:

Wir helfen den Unternehmen dabei,
dass alle Mitarbeiter gesund bleiben
und einen guten Arbeitsplatz haben.
Mit Gesundheit ist aber nicht nur
die körperliche Gesundheit gemeint,
sondern auch die seelische Gesundheit.
Wir wollen, dass alle Menschen mit
ihrer Arbeit zufrieden sind.
Sie sollen das was sie machen gerne machen.
Dann machen sie ihre Arbeit auch gut
und das ist wichtig für die Unternehmen.

Die Unternehmen fragen uns auch,
was sie besser machen können.
Wir helfen also den Unternehmen
und auch den Arbeit-Nehmern.

Das machen wir in verschiedenen Bereichen:

Wir helfen, dass die Menschen darüber sprechen,
was gute Arbeit für sie bedeutet.
Wenn ein Unternehmen Probleme hat,
suchen wir mit dem Unternehmen und
den Mitarbeitern nach einer guten Lösung.
Unsere Initiative hilft dabei, sich zusammen zu schließen,
wenn man die Arbeit im Unternehmen verbessern möchte.
Wir informieren darüber wie Arbeit in Zukunft aussehen
kann und zeigen gute Beispiele von anderen Unternehmen.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie auf unserer
Internet-Seite zurecht-kommen:

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:

Sie erkennen die Schrift nicht gut?
Vielleicht ist die Schrift zu hell oder
der Hinter-Grund ist zu dunkel.
Das bedeutet: Der Kontrast ist schlecht.
Dann können Sie ganz oben auf der Seite
auf das Wort Kontrastansicht klicken.

Menüpunkt Kontrast

Wie finden Sie sich auf unserer Seite zurecht?

Sehr weit oben finden Sie Überschriften:

  • Startseite
  • Informieren: Themen
  • Lernen: Gute Praxis
  • Mitmachen: Die Initiative

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Hauptnavigation

Zu diesen Wörtern gibt es weitere Überschriften:
Sie bewegen den Zeiger der Maus auf die Wörter oben.

Zum Beispiel auf: Informieren: Themen
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.

Wenn Sie nun oben auf eine Überschrift klicken, 
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Dort finden Sie weitere Überschriften.
Auf Überschriften können Sie auch klicken.

Was finden Sie unter den Überschriften?

  • Startseite
    Das ist immer die erste Seite.
    Hier stehen die wichtigsten Sachen.
  • Informieren: Themen
    Hier gibt es die Themen-Auswahl:

    Personal-Führung
    Chanchen-Gleichheit & Diversity
    Gesundheit
    Wissen & Kompetenz

  • Lernen: Gute Praxis
    Hier gibt es die Themen-Auswahl:
    Top 100 - Gute Unternehmens-Praxis
    Handlungs-Hilfen
    Publikationen
    Themen-Wochen
  • Mitmachen: Die Initiative
    Hier gibt es die Themen-Auswahl:
    Mitmachen
    Über uns
    Unser Netzwerk
    Förder-Projekte

Tastatur benutzen

Sie können auch alles auf der Internet-Seite 
nur mit der Tastatur machen. 
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?

Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Tabulator-Taste

Meistens sind auf dieser Taste nur
die beiden Pfeile mit den Strichen.

Enter-Taste

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg
Halten Sie die Taste unten und
drücken auch noch auf die Taste +.

Strg-Plus

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen. 
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg 
und halten sie diese unten. 
Drücken Sie nun die Taste – . 
Die Taste heißt Minus. 
Nun wird die Schrift kleiner.

Strg-Minus

Weitere Funktionen

Auch gibt es in der Zeile ganz oben ein Inhalts-Verzeichnis. 
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhalt.

Menüpunkt Inhalt

Wenn Sie Fragen zum Programm haben,
können Sie auf das Presse klicken.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht schicken 
oder Materialien herunter laden und lesen.

Menüpunkt Presse

Wenn Sie Fragen haben, können Sie auf
das Wort Kontakt klicken.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht schicken.

Menüpunkt Kontakt

Wenn Sie auf Service klicken, gelangen Sie zu den
Neuigkeiten und finden Partner-netzwerke von INQA.

Menüpunkt Service

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie ganz oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und auf
den weißen Pfeil daneben klicken.

Menüpunkt Suche

Es gibt ein Video in Gebärdensprache.


Das ist für Menschen die nicht hören können.
Im Video kommt das vor, was hier steht.

Video

SupportProblemHeadline

SupportProblemNoJS


Dieses Video kann auf diesem Gerät zurzeit nicht abgespielt werden.

Kapitel

KeineKapitelVorhanden

Steuerung


Zum Video in Gebärdensprache

Wir hoffen: 

Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seiten an.
Wir hoffen auch, 
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!


Empfehlen und Drucken