Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

04.12.2017

Weiterbildung im Demografischen Wandel

Die Regionalstellen München und Südbayern der Demografie-Experten e.V. (DEx) waren bei der Premiere der Messe myQ in München dabei.

Martin Züchner, Leiter Regionalstelle München, Demografie-Experten e.V. Weiterbildungsmesse myQ © Martin Züchner

Am 24./25.11.2017 fand im MTC München erstmals die Weiterbildungsmesse myQ statt. Zahlreiche Aussteller aus dem beruflichen und universitären Kontext zeigten ihre Angebote in einem gut gestalteten Rahmen. Daneben gab es ein interessantes Vortragsprogramm in zwei getrennten Bereichen. Hier war ein Fokus das Thema Generationen-Management und Führung, neben anderen weiterbildungsspezifischen Angeboten.

Mit dabei war auch der Demografie-Experten e.V. (DEx), der durch seine Regionalstellen München und Südbayern vertreten war. Somit wurde dieses INQA-Partnernetzwerk erstmals in München vorgestellt. Besonderes Interesse fand dabei die Schulung zum Demografie-Lotsen, die der DEx nun seit 2010 anbietet und mehr als 400 Lotsen ausgebildet hat. Die Interessenten reichten von kirchlichen Arbeitgebern bis hin zu externen Berater/innen, die mit der Lotsen-Ausbildung einen Interessenten Mehrwert sehen.

Unterstützt wurden der DEx während der beiden Ausstellungstage vom Demographie-Netzwerk Bayern e.V., das seit Dezember 2016 Kooperationspartner des Vereins in Bayern ist.

In seinem Vortag zum Abschluss der Messe stellte Martin Züchner, Leiter der Regionalstelle München, "Die DEx-Werkstatt – ein Beitrag zu mehr Arbeits- und Wettbewerbsfähigkeit" als ein weiteres Fortbildungsformat des DEx vor. Hier finden im Rahmen eines Blended-Learning-Ansatzes verschiedene Themen rund um den Wandel in der Arbeitswelt Platz. Da Innovation und die betriebliche Weiterentwicklung im Rahmen des demographischen Wandels wichtige Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sind, bietet die DEx-Werkstatt hier einen Rahmen diese Aspekte weiter zu verbessern. Abseits davon dient eine solche Maßnahme natürlich auch der Verbesserung des Wissen- und Kompetenzprofil im Rahmen eines proaktiven unternehmerischen Handelns.

Demografie-Experten e. V. (DEx e. V.)

Der gemeinnützige Verein "Demografie-Experten e. V." wurde 2006 mit der Unterstützung der Initiative Neue Qualität der Arbeit gegründet. Der Verein versteht sich als interdisziplinäres Netzwerk von BeraterInnen, TrainerInnen und ExpertInnen in Deutschland, das sich mit dem Themenfeld "demografischer Wandel" beschäftigt.
Weitere Informationen zu den Angeboten des DEx finden Sie unter www.demografie-experten.de

Empfehlen und Drucken