Deutsches Netzwerk Büro
Wer ist das Netzwerk?
Seit mehr als fünf Jahren hat der thematische Initiativkreis INQA-Büro die wichtigen Akteure rund um das Arbeitsfeld Büro gesammelt und einen in der Büroszene bislang einzigartigen Dialog zwischen Beratern, Dienstleistern, Handel und Herstellern, den staatlichen Institutionen, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und der Arbeitswissenschaft in Gang gebracht. Die von der Bundesregierung voll unterstützte Initiative hat in diesen Jahren viele Projekte und vor allem viele Denkprozesse angestoßen und geleitet.
Aus dieser Zusammenarbeit ist im Mai 2008 ein Verein entstanden, der von zahlreichen Unternehmen, Institutionen und Organisationen getragen wird und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) tatkräftig unterstützt wird.
Was will das Netzwerk?
Der Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft hat weit reichende Folgen für die Arbeitslandschaft. Heute arbeiten in Deutschland über 17 Millionen Menschen in Büros - Tendenz steigend. Damit ist die Büroarbeit die vorherrschende Form der Erwerbstätigkeit und trägt in entscheidendem Maße zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Das Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, Handlungsspielräume für eine optimierte Büroarbeit aufzuzeigen - durch eine Verbesserung der Arbeitsabläufe, der Arbeitszufriedenheit und der Arbeitsqualität. Dahinter steht die Überzeugung, dass durch die Förderung von Wohlbefinden und Kreativität im Büro die Produktivität der Mitarbeiter und der Erfolg des Unternehmens steigt und somit Standort und Arbeitsplätze gesichert werden.
Was bietet das Netzwerk?
Der Verein konzentriert sich auf Hilfestellungen für die praktische Verbesserung der Büroarbeit. Immer dann, wenn es um die Entwicklung, Förderung und Zukunft des Wertschöpfungsbereichs Büro geht, wird der Verein Ideen entwickeln und die Kräfte der Mitglieder bündeln. Das Deutsche Netzwerk Büro fördert die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren der Büro-Branche (z. B. Büromöbelhersteller) mit dem Ziel, gemeinsame Konzepte und Handlungsansätze zu entwickeln.
Wer kann mitmachen?
Mitglied im Verein können Personen, Unternehmen und Organisationen werden, die an der Zusammenarbeit zur Förderung der Qualität der Büroarbeit interessiert sind.
Weiterführende Informationen?
Deutsches Netzwerk Büro (INQA Büro)
Bruno Zwingmann
Alte Heerstr. 111
53754 Sankt Augustin
Tel. 02241/231-6000
E-Mail: inqa.buero@basi.de
Web: www.inqa-buero.de