Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Stimmen zur Initiative:
Dr. med. Falko Papenfuß

Dr. Falko Papenfuß ist der Leitende Werkarzt der Robert Bosch GmbH. Er ist verantwortlich für das betriebliche Gesundheitsmanagement und bei Bosch Projektleiter für PINA.

Bild von Dr. Falko Papenfuß

Warum befürworten Sie die Initiative Neue Qualität der Arbeit?

Weil sie Wissenschafts- und Praxiserfahrung für eine zukunftsfähige Gestaltung der Arbeit zusammenbringt.

Arbeitszeit bedeutet auch Lebenszeit. Deshalb hat bei einer zunehmenden Lebensarbeitszeit die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit einen hohen Stellenwert bei Bosch. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit trägt dazu bei, wissenschaftliche Erkenntnisse für den Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter in der Unternehmenspraxis noch besser umsetzen zu können. Gleichzeitig bietet sie uns die Möglichkeit, Erfahrungen mit kleineren und mittleren Unternehmen auszutauschen.