Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Gutes Bauen: Businessplan

  • Stand: März 2019
  • Verfügbarkeit: Verfügbar als PDF

Abriss-Bagger auf Baustelle © © Fotoagentur FOX/Uwe Völkner

Best Practice Businessplan für das Abbruchgewerbe

Der zunehmende Einsatz von Maschinen und Geräten, die Entwicklung von innovativen Abbruch- und Sanierungsverfahren sowie die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen erfordern eine wachsende Qualifikation, Flexibilität und Investitionsbereitschaft. Darüber hinaus steht auch die Abbruchbranche vor neuen Herausforderungen wie der Fachkräftesicherung oder der Digitalisierung; diese gilt es zu bewältigen.

Der nun vorliegende Muster-Businessplan, welcher erstmalig für das Abbruchgewerbe erstellt wurde, liefert die Beschreibung für einen Branchenstandard.

Er soll unternehmensintern dazu dienen, den Führungskräften und den Mitarbeitern die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens zu kommunizieren; damit einhergehend soll er die erforderlichen Strategien und Aktionen aufzeigen, um die geplanten Ziele zu erreichen. Des Weiteren dient der Businessplan als Grundlage für Gespräche mit Geschäftspartnern und potenziellen Geldgebern.

Der Businessplan unterstützt Unternehmen zur ganzheitlichen Planung und Steuerung der Unternehmensprozesse. Insbesondere zur Vorbereitung von Finanzierungsanfragen empfiehlt sich eine entsprechende Unternehmensplanung.

Der Gutes Bauen: Businessplan liefert im Gegensatz zu anderen Businessplan Vorlagen nicht nur ein Schema für die Beschreibung, sondern ebenso eine Stärken-Schwächen-Analyse auf Basis des bewährten Gutes Bauen: Unternehmenscheck. Die Analyse stellt die Grundlage für die Erstellung des Businessplans dar. Die Durchführung ermöglicht es:

  • Stärken aufzudecken um diese weiter zu entwickeln
  • vorhandene Ressourcen besser zu nutzen
  • Schwachstellen in der Organisation und im Bauablauf zu finden
  • Verbesserungen in den Arbeitsabläufen einzuleiten

Der Gutes Bauen: Businessplan wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „AKTIVierung neuer und bestehender Partner für die intensivere Nutzung der INQA-Referenzinstrumente zur Unterstützung von KMU“ von der AS(S) Unternehmensberatung GmbH sowie dem itb erstellt.

Weitere Informationen

Empfehlen und Drucken