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Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Publikationen der Initiative Neue Qualität der Arbeit

Sie möchten sich über die vielfältigen Angebote und personalpolitischen Impulse der Initiative Neue Qualität der Arbeit informieren? Sie benötigen Hintergrundinformationen oder Broschüren für eine Veranstaltung?

Hier finden Sie alle in gedruckter Form erschienenen Publikationen der Initiative Neue Qualität der Arbeit zum Herunterladen oder Bestellen.

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30.09.2019

unternehmensWert:Mensch plus – Machen Sie Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel

Der Flyer gibt interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie deren Beschäftigten einen Überblick über die Ziele des Förderprogramms unternehmensWert:Mensch plus, das Konzept und den Ablauf der Lern- und Experimentierräume, sowie die geltenden Förderkriterien.

Verfügbarkeit: Vergriffen aber vorbestellbar

25.09.2019

unternehmensWert:Mensch ­ Gut beraten in die Zukunft

Der Flyer gibt interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie deren Beschäftigten einen Überblick über die Ziele des Förderprogramms unternehmensWert:Mensch, den Ablauf der Prozessberatung sowie die geltenden Förderkriterien.

Verfügbarkeit: Verfügbar

16.09.2019

psyGA-Fokus: Tabuthema Psyche

Der Einfluss der Arbeit auf unsere Psyche ist gut erforscht, doch nur wenige Betriebe nutzen die Erkenntnisse. Die Psyche scheint noch immer Tabu. Wie kann es gelingen, die unsichtbare Barriere zu öffnen und das Wissen im betrieblichen Alltag anzuwenden?

Verfügbarkeit: Verfügbar

12.09.2019

Kein Stress mit dem Stress. Lösungen und Tipps für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen

Diese Broschüre soll welche Einrichtungsleitungen dabei unterstützen, die Gesundheit ihrer Beschäftigten sowie die eigene Gesundheit zu erhalten. Gerade in der Pflegebranche gibt es häufig herausfordernde und auch emotional belastende Situationen. Umso wichtiger ist es für die Leitungen, psychische …

Verfügbarkeit: Vergriffen aber vorbestellbar

10.09.2019

Kalender 2020 - Gute Ideen verbinden

Der neue Jahreskalender ist da! Mit dem kostenlosen Wochenplaner haben Sie Ihre wichtigsten Daten und Termine das ganze Jahr über im Blick und lernen nebenbei innovative Arbeitsgestaltung in erfolgreichen Unternehmen kennen. Bestellen Sie jetzt - nur solange der Vorrat reicht.

Verfügbarkeit: Verfügbar

21.08.2019

Schichtarbeit gut gestalten

Wie gestaltet man Schichtpläne, bringt dabei die unterschiedlichen Interessen im Unternehmen zusammen ohne die gesundheitlichen Belange der Beschäftigten zu vernachlässigen? Die Handlungshilfe aus dem Projekt "Gute Schichtarbeit in gesunden Organisationen (GuSagO)" beschreibt die Wege zu diesem …

Verfügbarkeit: Verfügbar

19.08.2019

Gesunde Mitarbeiter - gesundes Unternehmen. Eine Handlungshilfe für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Die Broschüre gibt konkrete Hilfestellungen und Tipps für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Das Ziel: Führungskäfte kleiner und mittelständischer Unternehmen ermutigen, den Schritt in Richtung eines BGM zu gehen.

Verfügbarkeit: Verfügbar

24.07.2019

Gemeinsam ausgezeichnet

Das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" zeichnet Unternehmen und Verwaltungen aus, die sich nachweislich für eine mitarbeiterorientierte Arbeitskultur einsetzen. Es befähigt sie dazu, Handlungsbedarfe in der eigenen Organisation zu erkennen und Probleme in Zusammenarbeit mit Beschäftigten, …

Verfügbarkeit: Verfügbar

24.07.2019

psyGA-Fokus: Digitale Transformation

Welchen Einfluss hat die digitale Transformation der Arbeitswelt auf die psychische Gesundheit der Beschäftigten? Welche Chancen und Risiken bringt die digitale Transformation? Der psyGA-Fokus macht sich auf die Suche nach Antworten.

Verfügbarkeit: Verfügbar

02.07.2019

Die Weichen Richtung Zukunft stellen

Die Broschüre informiert darüber, wie Sie Ihre Organisation mit dem Audit der Initiative Neue Qualität der Arbeit zukunftsfähig machen.

Verfügbarkeit: Verfügbar

01.07.2019

Selbstcheck "Ständige Erreichbarkeit – Ein Thema in meinem Unternehmen?"

Der Selbstcheck ermöglicht es Betrieben, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen, um Einblick in die Häufigkeit, die Ursachen und die bereits bestehenden Umgangsweisen mit Erreichbarkeit zu erhalten.

Verfügbarkeit: Verfügbar

10.06.2019

Mit schwierigen Themen in der Pflege offen umgehen

Diese Broschüre setzt sich mit Gewalt-, Ekel- und Schamerfahrungen in der Pflege auseinander und gibt Tipps wie auch kritische Situationen gemeistert werden können. Sie ist für die Aus- und Weiterbildung geeignet.

Verfügbarkeit: Verfügbar

01.06.2019

Mit Rat und Tat

In fast jedem Unternehmen gibt es Menschen, die sich für das Ganze verantwortlich fühlen, mitdenken, vermitteln, Ideen sammeln. Kümmerer sind Glücksfälle für Unternehmen. Wie man Kümmerer entdeckt und fördert, zeigt die Broschüre.

Verfügbarkeit: Verfügbar

27.05.2019

Gut beraten - Empfehlungen für mittelständische Unternehmen

Diese vom INQA-Netzwerk Offensive Mittelstand veröffentlichte Broschüre enthält Empfehlungen und Hilfen zur Auswahl von freien Beratern. Sie sollen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, die Zusammenarbeit mit Beratern so zu gestalten, dass die Ergebnisse für Sie …

Verfügbarkeit: Verfügbar

21.05.2019

Trainingskonzept zur Arbeitszeitgestaltung

Arbeitszeitmodelle zur Lösung von Arbeitszeitkonflikten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sozialpartnerschaftlich zu entwickeln und zu erproben, war die Aufgabe des INQA-Projekts ZEITREICH. Das hier vorliegende Trainingskonzept zur Arbeitszeitgestaltung richtet sich primär an die …

Verfügbarkeit: Verfügbar als PDF

21.05.2019

Erfolg mit flexiblen Arbeitszeitmodellen- Leitfaden für Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen

Arbeitszeitmodelle zur Lösung von Arbeitszeitkonflikten in kleinen und mittleren Unternehmen sozialpartnerschaftlich zu entwickeln und zu erproben, war die Aufgabe des INQA-Projekts ZEITREICH. Der hier vorliegende Leitfaden richtet sich an Geschäftsführer und Personalverantwortliche in kleinen und …

Verfügbarkeit: Verfügbar

21.05.2019

Flexible Arbeitszeitmodelle beteiligungsorientiert gestalten - Leitfaden für Betriebs- und Personalräte

Arbeitszeitmodelle zur Lösung von Arbeitszeitkonflikten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sozialpartnerschaftlich zu entwickeln und zu erproben, war die Aufgabe des INQA-Projekts ZEITREICH. Der hier vorliegende Leitfaden richtet sich primär an die Betriebs- und Personalräte, die von den …

Verfügbarkeit: Verfügbar

21.05.2019

Qualität der Beratung

Die Qualität von freien Unternehmensberatern ist für kleine und mittlere Unternehmen oft schwer einzuschätzen. Aus diesem Grund hat die Offensive Mittelstand (OM) Hilfen entwickelt, die das Unternehmen unterstützen, einen geeigneten Berater zu finden.

Verfügbarkeit: Verfügbar

31.03.2019

INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe“

Der INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe“ hilft Ihnen, Potenziale zur Verbesserung in Ihrem Unternehmen aufzuspüren und hilft die Herausforderungen in der Branche Gastgewerbe – schnell wechselnde Märkte, Digitalisierung, Personalbindung – besser zu bewältigen und als Chance zu nutzen.

Verfügbarkeit: Verfügbar

19.03.2019

Zwischenbilanz: Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg

Mit dem vorliegenden Sammelband wird eine Zwischenbilanz gezogen. Hier finden sie die wichtigsten Ergebnisse jedes Monitors auf einen Blick. Zudem wird nicht nur die Studie und die Methodik vorgestellt, sondern auch die „Köpfe“ dahinter.

Verfügbarkeit: Extern bestellbar

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