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Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber

Die Fachkräftesicherung sowie die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen die Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes vor eine besondere Herausforderung. Nur gut ausgebildete Fachkräfte erbringen hochwertige Dienstleistungen für ihre Gäste. Nur eine hohe Qualität sichert und steigert Umsätze und Wertschöpfung in den Unternehmen der Branche. Damit sind attraktive Arbeitsbedingungen der Schlüssel für ein positives Image als Gastgeber und Arbeitgeber.

Auf diese Problemlage reagiert das Projekt „Guter Gastgeber - Guter Arbeitgeber“. Dabei stehen die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Steigerung der Attraktivität der Branche in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern im Vordergrund. Die Kernbotschaft lautet: Guter Arbeitgeber in der Hotellerie und Gastronomie - das ist selbstverständlich.

Ein Koch mit einer Auszubildenden und einem Auszubildenden in der Küche. © Colourbox

Beratung in Pilotregionen

In der ersten Projektphase (Juli 2014 – Juli 2017) wurden in Kooperation mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern sowie der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), in den beiden Pilotregionen Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern interessierte Betriebe zu Fachkräftesicherung und Förderung guter Arbeitsbedingungen informiert und beraten.

In Rheinland-Pfalz stand die betriebliche Beratung im Vordergrund mit dem Ziel, die Personalpolitik in den Pilotbetrieben zu optimieren und damit Beispiele guter Praxis aufzuzeigen. Es wurden über 20 Betriebe beraten. Darüber hinaus wurde bei regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen über die Beratungsergebnisse berichtet und der Erfahrungsaustausch unter den Betrieben angeregt.

Im Teilprojekt Mecklenburg-Vorpommern, welches betreut wurde durch wmp consult – Wilke Maack GmbH, lag der Fokus in der Entwicklung von grundsätzlichen Lösungen zur Förderung der Qualität der Arbeit und Steigerung der Branchenattraktivität. Hier brachten sich Unternehmen aktiv bei Mitmach-Workshops und FitnessChecks ein, deren Ziel es war, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten für Betrieb und Branche zu erfassen und praxistaugliche Empfehlungen für den Betrieb zu erstellen. Außerdem wurde ein Pilotprojekt zur ganzjährigen Beschäftigung durchgeführt und untersucht. 

Praxishilfen

Die Erfahrungen und Ergebnisse aus beiden Pilotregionen sind in der im Mai 2017 erschienenen Publikation „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber, Praxishilfe zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe“ eingeflossen. Darin werden den Betrieben der Branche fünf zentrale Handlungsfelder aufgezeigt, in denen sie personalpolitisch aktiv sein sollten. Anschauliche Beispiele Guter Praxis präsentieren, wie Unternehmen den zahlreichen personalpolitischen Herausforderungen in der betrieblichen Praxis begegnen. Zu jedem Handlungsfeld wurden im Projekt noch weitere praxistaugliche Handlungshilfen für die Branche entwickelt. Ein Impulsvideo beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Personalführung in der Branche und in einem weiteren Video werden die Vorteile zum Führen von systematischen Mitarbeitergesprächen in Betrieben der Hotellerie und Gastronomie erklärt. Um die Themen der Praxishilfe „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“ bekannt zu machen, hat das Projekt 2018 eine 5-teilige Serie erarbeitet, die bundesweit in 7 Magazinen von DEHOGA Landesverbänden sukzessive veröffentlicht wurde (zum Beispiel vom DEHOGA Magazin Niedersachsen).

INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe

In der Projektverlängerung wurde u.a. der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ als Branchenversion für das Gastgewerbe angepasst und als Online-Tool und Printversion veröffentlicht. Dieser unterstützt dabei Stärken und Schwächen im Unternehmen zu erkennen und Potenziale für Verbesserungen aufzudecken. Der Check wurde zusammen mit der Offensive Mittelstand und dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e. V. entwickelt und in Unternehmen des Gastgewerbes in Rheinland-Pfalz getestet. 

Auch Berater sollen mit dem Instrument arbeiten. Dazu wird in Zusammenarbeit mit der Offensive Mittelstand ein Beraterpool aufgebaut.

Digitalisierung

Als Reaktion auf die drängenden Anforderungen, die die Digitalisierung für die Branche mit sich bringt, werden in der aktuellen Projektverlängerung Erfahrungen bei der Einführung von digitalen Prozessen in Experimentierräumen gesammelt. Neben der Entwicklung eines Digitalisierungs-Checks „Gastgewerbe“, erfolgt auch eine Online-Umfrage bei den rheinland-pfälzischen DEHOGA-Betrieben, um den Digitalisierungsstand zu erfassen und auszuwerten, sowie weitere Bedarfe zu erkennen.

Projektpartner

  • ed-media e.V. – Institut für Innovation in Bildungs- und Unternehmensprozessen
  • DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V.
  • Arbeitsmarkt- und Organisationsberatung Gettmann
  • Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz

Zusätzliche Partner aus der ersten Projektphase:

  • Wilke, Maack und Partner
  • DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten (NGG) Hauptverwaltung
  • NGG Region Mecklenburg-Vorpommern
  • Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern

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Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Patrick Schackmann

ed-media e. V.
Amerikastr. 1
66482 Zweibrücken
E-Mail schreibenTelefon: 0631 37 24 55 13

Steckbrief

Themen:

  • Führung

Projektlaufzeit

  • 07/2014 bis 04/2020