Wer Veränderungen im Betrieb anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht. Wie steht es zum Beispiel um das Thema Gesundheit im Unternehmen? Oder wie wird das Personal geführt? Um das zu prüfen, helfen Ihnen die INQA-Checks. Das sind Checklisten und Fragebögen, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen erkennen können.
Der Check unterstützt Sie dabei, gute, gesunde und erfolgreiche Büroarbeit in einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt umzusetzen.
Mit diesem Kurzcheck behalten Sie stets den Überblick über die wichtigsten Schritte beim Onboarding – unter Berücksichtigung der besonderen Umstände hybrider Arbeit.
Der INQA-Check „Gesundheit“ wurde als Selbstbewertungscheck und gemeinsamer Praxisstandard entwickelt. Herausgegeben wird der INQA-Check von der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“, einem eigenständigen Netzwerk unter dem Dach der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA).
Der Check ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen, die Potenziale ihres Managements zu überprüfen und auszuschöpfen.
Wer ein Unternehmen oder eine Organisation erfolgreich führen will, benötigt qualifizierte Mitarbeiter*innen. Eine strategische Personalplanung kann dabei helfen. Mit diesem Selbst-Check können Sie herausfinden, ob Sie das Thema angehen sollten.
Der INQA-Kurzcheck hilft Ihnen beim erfolgreichen Vorbereiten und Gestalten der Beschäftigung von Geflüchteten. Nutzen Sie den Check und wählen Sie aus, welche Maßnahmen für Ihren Betrieb oder Ihre Organisation passen.
Der INQA-Kurzcheck unterstützt Sie dabei, die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens einzuschätzen. Er vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck, wie Sie in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationskultur aufgestellt sind. Sie sehen auf einen Blick, wo Ihre Stärken liegen und wo sich Verbesserungsmöglichkeiten ergeben – und erhalten dafür passende Werkzeuge an die Hand. Damit Ihr Unternehmen auch morgen noch erfolgreich ist.
Mit dem INQA-Kurzcheck erfahren Sie, wie es um die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens steht. Sie sehen auf einen Blick, wo die Stärken im Betrieb liegen und wo sich Verbesserungsmöglichkeiten ergeben. Gleichzeitig erhalten Sie passende Werkzeuge an die Hand, um gemeinsam mit der Geschäftsführung die Organisationale Resilienz zu verbessern – und damit Betriebsklima und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken.
Die SoViel Toolbox hilft Unternehmen bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Diversity Management, unterteilt in vier Handlungsschwerpunkte: Unternehmensstrategie, Arbeitgeber*innenattraktivität, vielfaltssensible Führung sowie Potenziale erkennen und nutzen. Pro Maßnahme gibt es eine kurze Beschreibung und Materialen zur Vertiefung und Umsetzung. Die Toolbox richtet sich an die Leitungen von Unternehmen und Verwaltung, ihre Führungskräfte und Interessensvertretung, aber auch an alle Beschäftigte, die sich mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen möchten.
Tragen Sie sich ein in den INQA-Verteiler und machen Sie mit uns Arbeit besser!
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Über einen Link im INQA-Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden.