Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

26.04.2019

INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe“ jetzt als Printversion

Der neue INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe“ unterstützt Ho-tel- und Gastronomiebetriebe bei ihrer Potenzialanalyse. Das Onlinetool steht seit Ende 2018 zur Verfügung. Jetzt wurde die Printversion veröffentlicht.

oberer Teil des Titelbildes der Publikation mit einer Checkseite © Adobe Stock/WavebreakmediaMicro, Shutterstock/Africa Studio

Der INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe“ wurde als Selbstcheck im Rahmen des geförderten INQA-Projektes „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“ vom Projektnehmer ed-media e.V. zusammen mit der Offensive Mittelstand und dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V. entwickelt. Der Check hilft vor allem kleinen und mittelständischen Betrieben des Gastgewerbes ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.


Ein Beispiel: Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim hat den INQA-Unternehmenscheck „Gastgewerbe“ als einer der ersten Betriebe eingesetzt und erfahren, wie sie ihr Unternehmen stärken können. „Der Check war sehr nützlich. Ich konnte sehen, in welchen Themen wir wirklich gut aufgestellt sind, zugleich aber erkennen, wo wir Verbesserungspotential haben“, so Birgit Menschel. Das Unternehmen hat sich daraufhin entschlossen, in den Themenfeldern Personal und Führung, in denen sich Handlungsbedarf zeigte, mithilfe des ESF-Förderprogramms „unternehmensWert:Mensch“ Beratung in Anspruch zu nehmen. Es ging darum, die Personalführung zu professionalisieren und die einzelnen Teams wie Küche, Service, Rezeption, Wellness zu stärken.


Basis für die Entwicklung des Checks war der INQA-Unternehmenscheck, der im Rahmen des Förderprojektes explizit für kleine und mittelständische Betriebe des Gastgewerbes angepasst wurde. Wird in einem der acht Themen - von Strategie und Liquidität über Personal bis hin zu Leistungsprozessen - ein Handlungsbedarf festgestellt, können mithilfe der Anregungen aus der Praxis und den benannten Praxishilfen Maßnahmen zur Umsetzung festgelegt werden. Der Check ist online abrufbar unter www.inqa-unternehmenscheck-gastgewerbe.de oder kann über hier kostenfrei bestellt und heruntergeladen werden.

Empfehlen und Drucken