Wer Veränderungen im Betrieb anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Potenziale es gibt. Wie steht es z. B. um die Gesundheit im Unternehmen? Oder wie sind Sie in der Personalführung aufgestellt? Um das herauszufinden, helfen Ihnen die INQA-Checks. Dabei handelt es sich um praxiserprobte Checklisten und Fragebögen, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen systematisch unter die Lupe nehmen. Außerdem werden Ihnen hilfreiche Tools vorgestellt. Neben den Grundlagen-Checks zu Führung, Diversity, Gesundheit und Kompetenz finden Sie eine Vielzahl weiterer Checks zu Themen innerhalb der vier INQA-Handlungsfelder. Eine wachsende Zahl der Checks ist auch als Onlineversion oder App verfügbar.
Der „Check Gute Büroarbeit“ hilft, eine neue Qualität und Kultur der Büroarbeit zu entwickeln und die Gesundheit und Produktivität der Beschäftigten im Büro zu fördern.
Mit dem INQA-Check „Gesundheit“ können Sie systematisch alle Potenziale der "Gesundheit" für Ihren Betrieb erschließen.
Der Check ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen, die Potenziale ihres Managements zu überprüfen und auszuschöpfen.
Mithilfe dieses Selbst-Checks finden Sie schnell und einfach heraus, ob das Thema Strategische Personalplanung für Sie von Bedeutung ist. Ob und wie sehr Sie Ihr Personal strategisch planen sollten, erkennen Sie beim Beantworten der Fragen von ganz allein.
Mit dem Selbst-Check können Sie klären, in welchem Ausmaß Erreichbarkeit im Unternehmen verbreitet ist und welche Auslöser sie hat.
Die Broschüre „Digitale Transformation in Pflegereinrichtungen – Wie sich der Transformationsprozess gestalten lässt“ ist die analoge Handlungshilfe zum digitalen Assistenten DiCo. Sie leitet Pflegeeinrichtungen durch systematisch aufeinander aufbauende Schritte.
Die SoViel Toolbox hilft Unternehmen bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Diversity Management, unterteilt in vier Handlungsschwerpunkte: Unternehmensstrategie, Arbeitgeber*innenattraktivität, vielfaltssensible Führung sowie Potenziale erkennen und nutzen. Pro Maßnahme gibt es eine kurze Beschreibung und Materialen zur Vertiefung und Umsetzung. Die Toolbox richtet sich an die Leitungen von Unternehmen und Verwaltung, ihre Führungskräfte und Interessensvertretung, aber auch an alle Beschäftigte, die sich mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen möchten.
Wie Unternehmen und Führungskräfte die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern können, zeigt unser eLearning-Tool: In vier Kapiteln führt es durch vielfältige Aspekte einer gesunden Unternehmenskultur. Dabei wird deutlich, dass Führungsverhalten und Stressmanagement wichtige Faktoren sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Überlastungen erkannt und wo passende Unterstützungsangebote gefunden werden können.
Was können Beschäftigte für ihr psychisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz tun? Unser eLearning-Tool führt Beschäftigte in vier kompakten Kapiteln durch die wichtigsten Faktoren für mehr psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. In rund 45 Minuten lernen Sie, wie Sie Arbeitsbedingungen optimieren und Stressoren reduzieren können. Vertiefen Sie wichtige Themen, entdecken Sie einfache Maßnahmen für eine bessere Work-Life-Balance und finden Sie passende Unterstützungsangebote.
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