Wer Veränderungen im Betrieb anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Potenziale es gibt. Wie steht es z. B. um die Gesundheit im Unternehmen? Oder wie sind Sie in der Personalführung aufgestellt? Um das herauszufinden, helfen Ihnen die INQA-Checks. Dabei handelt es sich um praxiserprobte Checklisten und Fragebögen, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen systematisch unter die Lupe nehmen. Außerdem werden Ihnen hilfreiche Tools vorgestellt. Neben den Grundlagen-Checks zu Führung, Diversity, Gesundheit und Kompetenz finden Sie eine Vielzahl weiterer Checks zu Themen innerhalb der vier INQA-Handlungsfelder. Eine wachsende Zahl der Checks ist auch als Onlineversion oder App verfügbar.
Mit dem „DiCo-Check: Digitalisierung in der Pflege“ erfahren Pflegeeinrichtungen, wo sie auf der Digitalisierungsskala stehen.
Strukturen und Prozesse in der Verwaltung hinterfragen: Der INQA-Check Führung regt zur Selbstreflexion an und macht Handlungsbedarfe für Führungskräfte sichtbar. So können zukunftsorientierte Ansätze entwickelt und in der öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden.
Gesundheit in der öffentlichen Verwaltung stärken: Der INQA-Check Gesundheit regt zur Reflexion an und hinterfragt interne Prozesse, Strukturen und Abläufe. Auf Basis der Ergebnisse werden praxisnahe Impulse für eine gesunde Organisation abgeleitet.
Wissenstransfer ermöglichen und Kompetenzen erkennen: Der INQA-Check Wissen & Kompetenz ermöglicht Verwaltungen, zukunftsorientierte Maßnahmen zum Wissens- und Kompetenzmanagement zu entwickeln und umzusetzen. Auf Basis dessen können dann zukunftsorientierte Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden.
Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ unterstützt betriebliche Entscheider*innen dabei, die Potenziale ihres Hauses zu nutzen, Herausforderungen aktiv anzugehen und Krisen zu meistern.
Künstliche Intelligenz für die produktive und präventive Arbeitsgestaltung nutzen: Ein Selbstbewertungscheck zur Einführung der neuen 4.0-Technologien.
Der GDA-ORGAcheck ist ein Selbstbewertungsinstrument für kleine und mittlere Unternehmen zur Prüfung und Verbesserung der Qualität der Arbeitsschutzorganisation.
Mit dem INQA-Check können vor allem Unternehmer*innen kleiner Betriebe systematisch die Qualität ihrer Personalführung überprüfen.
Mit dem INQA-Check „Vielfaltsbewusster Betrieb“ lässt sich ein Bewusstsein für Vielfalt nachhaltig im Betrieb verankern.
Mit dem INQA-Check „Vielfaltskompetente Verwaltung“ lässt sich in Verwaltungen Vielfalt gezielt gestalten und Barrieren abbauen.
Mit dem INQA-Check „Gesundheit“ können Sie systematisch alle Potenziale der "Gesundheit" für Ihren Betrieb erschließen.
Der INQA-Check „Wissen & Kompetenz“ hilft KMU, die Ressourcen Wissen und Kompetenz systematisch zu gestalten, zu steuern und zu entwickeln.
Die Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“ zeigt Ihnen systematisch auf, wie Sie die Lernbereitschaft in Ihrem Betrieb fördern und die Möglichkeiten der betrieblichen Bildung nutzen können.
Flexible Arbeitszeiten tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Nicht nur sind Beschäftigte loyaler und zufriedener. Auch wirkt sich die Flexibilität auf die Kundenzufriedenheit aus. Die Potenzialanalyse „Arbeitszeit“ ist eine hilfreiche Methode, um Arbeitszeitmodelle zu optimieren.
Innovation ist unverzichtbar für den Erfolg. Wie Unternehmen den wichtigen Faktor vorantreiben können? Die Potenzialanalyse „Innovation sichert Erfolg“ bietet hilfreiche Maßnahmen, mit denen Verantwortliche den Status quo ermitteln und Maßnahmen optimieren können.
Die Toolbox zeigt Maßnahmen in vier verschiedenen Handlungsfeldern auf, um Vielfalt innerhalb der Organisation umzusetzen.
Mit dem Selbstcheck können Sie klären, in welchem Ausmaß Erreichbarkeit im Unternehmen verbreitet ist und welche Auslöser sie hat.
Tragen Sie sich in den INQA-Verteiler ein und werden Sie Teil der Praxisplattform für Arbeitsqualität und den Wandel der Arbeit