Initiative & Partner

Ziele der Initiative

INQA-Erklärfilm

Partner & Botschafter*innen

Projektförderung

Projektförderung

Förderrichtlinien

INQA-Lern- und Experimentierräume

INQA-Lern- und Experimentierräume KI

INQA-Publikationen

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Zie­le der In­itia­ti­ve IN­QA-Er­klär­film Part­ner & Bot­schaf­ter*in­nen Was sind IN­QA-Lern- und Ex­pe­ri­men­tier­räu­me?

Wissen

Schwerpunkt Covid-19

Schwerpunkt Covid-19

Resilienz

Homeoffice

Psychische Gesundheit

Basisarbeit

Selbstständige

Führung

Führung

Mitarbeitermotivation

Führungskultur

Vielfalt

Vielfalt

Chancengleichheit

Diversitätsmanagement

Gesundheit

Gesundheit

Physische und psychische Gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kompetenz

Kompetenz

Digitalisierung der Arbeitswelt

Personalentwicklung

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Gu­ter Start: So ge­lingt der Be­rufs­ein­stieg für Ge­flüch­te­te Kein Stress mit dem Stress! – So beu­gen Be­schäf­tig­te vor Star­re Schich­ten ade: Wie fle­xi­ble Schicht­ar­beit ge­lingt Das sind die fünf Vor­zü­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung in Klein­un­ter­neh­men

Handeln

INQA-Checks

INQA-Beratung

INQA-Prozess Kulturwandel

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Prä­di­kat „Zu­kunfts­fä­hi­ge Ar­beits­kul­tur“ Po­ten­zi­al­ana­ly­se Ar­beit 4.0 un­ter­neh­mens­Wert:Mensch: Mehr als ein rei­nes Be­ra­tungs­pro­gramm Tom & Sal­ly´s: Wie Mit­ar­bei­ten­de, Kund*in­nen und Un­ter­neh­men vom di­gi­ta­len Wan­del pro­fi­tie­ren kön­nen.

Vernetzen

Netzwerke

Netzwerke

Netzwerkkarte

Netzwerkbüro

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Innovationstag

Aktionswochen

Zukunftswerkstatt

Offensive Psychische Gesundheit

Offensive Psychische Gesundheit

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte

Prävention

Achtsamkeit

Einsamkeit

Tipps & Angebote

OPG Dialogforum

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
IN­QA-Netz­werk­bü­ro Jetzt mit­ma­chen: Wett­be­werb „In­no­va­ti­ve Netz­wer­ke 2021“ Ak­ti­ons­wo­chen „Men­schen in Ar­beit – Fach­kräf­te in den Re­gio­nen“ Netz­werk­kar­te

Magazin

Neuigkeiten

INQA-Update

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Das IN­QA Ho­me­of­fi­ce ABC: Fach­wis­sen für Füh­rungs­kräf­te und Be­schäf­tig­te Di­gi­ta­li­sie­rung & KI: in­qa.de bie­tet Wis­sen, Kom­pe­tenz und prak­ti­sche Hand­lungs­hil­fen Stim­men aus der KMU-Welt: Tipps für ei­ne wi­der­stands­fä­hi­ge Un­ter­neh­mens­kul­tur „Kom­pe­tenz-Kom­pass“ lie­fert neue Er­kennt­nis­se zu den Kom­pe­ten­zen der Zu­kunft
DIAMANT

Wie kann die digitale Arbeitswelt zum Vorteil von Betrieben und Beschäftigten innovativ organisiert und gestaltet werden? Das erforscht der INQA-Lern- und Experimentierraum DIAMANT. („Digitalisiertes Ideen- und Arbeitsmanagement“) für die Bereiche Produktion, Logistik und Handel.

Projektziel

Ziel des Förderprojekts ist es, die Arbeitsbedingungen im betrieblichen Alltag zu verbessern, digitalisierte Arbeit gesund und motivierend zu gestalten sowie Potenziale für Mitarbeiter*innen und Unternehmen zu erschließen. Dabei geht es vor allem darum, die Digitalisierung in Unternehmen nicht als Top-down-Prozess voranzutreiben, sondern Mitarbeiter*innen an Veränderungen teilhaben zu lassen und ihre Ideen für eine bessere Arbeitsorganisation und Führungskultur zu fördern.

Arbeitsweise

Das Projekt ist interdisziplinär zusammengesetzt und ermöglicht moderne und lernfreundliche Arbeitsumgebungen mit starker Selbstorganisation und individuellen Gestaltungsfreiräumen bei den beteiligten Unternehmen vor Ort. Mitarbeiter*innen werden so direkt in den Digitalisierungsprozess einbezogen. Ihre Arbeitsbelastung und Anpassungsleistungen werden dabei mit einem eigens dafür entwickelten Instrument zur Messung psychischer Belastung und Beanspruchung in digitalisierten Arbeitssystemen abgebildet. Ein E-Coaching-System fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften im veränderten Arbeitsalltag.

Steckbrief

Projektleiter*in:

  • Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Soziologie

Wissenschaftliche Projektpartner*innen:

  • Universität Bremen, Personalwesen/-psychologie, Bremen
  • FOM Hochschule, ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement, Essen
  • Universität Duisburg-Essen, Paluno – The Ruhr Institute for Software Technology, Duisburg

Projektpartner*innen aus der Praxis:

  • Balcke-Dürr GmbH, Düsseldorf
  • GREIWING logistics for you GmbH, Bielefeld
  • REWE Group, Eitting

Projektlaufzeit:

01.11.2018 – 31.10.2021

Projektwebsite:

http://diamant.digital/

Aktuelles aus dem Projekt

Erfolgreicher Projektauftakt

Zügig nach dem Projektstart Ende 2018 wurde das erste Arbeitspaket abgeschlossen: Um Erkenntnisse über die Arbeitsprozesse und die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsalltag zu gewinnen, wurden insgesamt 34 Interviews mit Mitarbeiter*innen der beteiligten Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Entwicklung des Fragebogens zur psychischen Arbeitsbelastung als Risk-Assessment-Tool zur Gefährdungsbeurteilung ein. Im zweiten Schritt wurden in den Unternehmen Digitalisierungsstrategien erarbeitet und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. In anschließenden Expertenworkshops und Arbeitstreffen ab September 2019 wurden die Ergebnisse diskutiert und erste Entwürfe für ein digitales Ideenmanagement sowie die Konzeption eines E-Coachings aufgesetzt.

Zweiter Expertenworkshop durchgeführt

Im September 2020 fand der zweite Expertenworkshop statt – coronabedingt als virtuelle Veranstaltung. Die Teilnehmer*innen aus Praxis und Wissenschaft befassten sich intensiv mit dem im Projekt entwickelten E-Coaching-Konzept und Ideenmanagement. In einem digitalen Concept-Board wurden die Erfahrungen und Ideen zur Einbindung von Beschäftigten mit den Expert*innen aus Unternehmen, Gewerkschaften, Verbänden und Wissenschaft ausgetauscht. Die Anregungen fließen in die Weiterentwicklung des DIAMANT-Ideenmanagements ein. Der dritte und letzte Expertenworkshop ist als Abschlussveranstaltung für September 2021 geplant.

Fertigstellung des Risk-Assessments

Das im Rahmen des Projekts entwickelte Risk-Assessment-Tool zur Messung psychischer Belastung und Beanspruchung in digitalisierten Arbeitskontexten ist einsatzbereit. Wie geplant wird es in den Experimentierräumen von REWE, GREIWING Logistics for you und BALCKE-DÜRR genutzt, um vor und nach den Prozessveränderungen die Auswirkungen der digitalisierten Arbeitskontexte auf die Mitarbeiter*innen zu erfassen. Das wissenschaftlich validierte Tool berücksichtigt die Dimensionen Arbeitsaufgabe und Tätigkeit, Organisationsklima, Arbeitsumgebung, Arbeitsablauf und Organisation sowie persönliche Einstellung.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Mit aktuellen Tipps, Handlungshilfen und Studien von INQA machen Sie Ihren Betrieb fit für die Arbeitswelt von morgen.

Informieren Sie sich über neue Entwicklungen aus der Arbeitswelt sowie Nachrichten und Hintergründe von INQA und aus dem Partnernetzwerk.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.