Künstliche Intelligenz (KI) wird als Schlüsseltechnologie die Zukunft der Arbeit maßgeblich beeinflussen. Zentral ist die transparente und menschenzentrierte Gestaltung von KI im Betrieb. 11 INQA-Experimentierräume KI, die 2023 abgeschlossen werden, erprobten entsprechende Lösungen und Strategien, z. B. den Einsatz diskriminierungsfreier KI oder von KI als Entscheidungshilfe.
Immer mehr Produktdaten, immer neue Kundenwünsche: Beschäftigte im Service und im Kundendienst sehen sich jeden Tag einem riesigen Informationsfluss ausgesetzt. KI kann sie bei Entscheidungen unterstützen.
Auch in der Pflegebranche können Mitarbeitende durch Digitalisierung und KI entlastet werden. Der Digital Companion (DiCo) ist ein komplexes, digitales Assistenzsystem, das bei der Pflegeplanung und der Dokumentation einzelner Maßnahmen unterstützt.
Welche Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) sind hilfreich und sinnvoll für kleine und mittlere Unternehmen? Mit en[AI]ble entstand ein Helfer für Führungskräfte, Beschäftigte und Betriebsräte.
Hier werden Beschäftigte selbst zu aktiven Gestalterinnen und Gestaltern: Das humAIn work lab entwickelt und erprobt menschenzentrierte KI-Systeme in der modernen Arbeitswelt.
Beschäftigte in Fahrberufen sind häufig krank und sammeln Fehltage. Bei KARAT ist eine Künstliche Intelligenz (KI) entstanden, die unter anderem Fahrt- und Schichteinteilung optimiert – unterstützt von vielen Projektpartner*innen.
Broschüren, Betriebsversammlungen und E-Mail-Rundschreiben helfen bei der Einführung einer KI nicht weiter. Das KI_Café erprobte daher neue Wege – mit Partnern aus dem produzierenden Gewerbe.
Algorithmen können diskrimieren. Deshalb sollten digitale Systeme schon im Design-Prozess unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und Menschen mit diversen Hintergründen einbeziehen. KIDD entwickelt hierfür den Prozess.
Was denken eigentlich die Beschäftigten darüber? Diese Frage fehlt oft in der Industrie, wenn es um Künstliche Intelligenz (KI) geht. Beschäftigte erhalten mit KI-LIAS einen Praxis-Laborcharakter, um anwenderorientierter KI-Anwendungen zu gestalten.
Künstliche Intelligenz kann Produktivität und Wirtschaftlichkeit fördern – aber nur, wenn Akteure über KI-Kompetenzen verfügen. KomKI entwickelt und erprobt eine digitale Qualifizierung, die der Unternehmensführung, den Beschäftigten wie auch dem Betriebsrat hilft.
Die Energieversorger und ihre Mitarbeitenden sind die Gestalter*innen der Energiewende. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind für sie Chance und Herausforderung zugleich. Dank MeKIDI geschieht die KI-basierte Prozessdigitalisierung auch menschengerecht.
Künstliche Intelligenz wird Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung durch Menschen ergänzen – und nicht ersetzen. Mit dieser Überzeugung ist eine Smart Learning Plattform für die Branche entstanden.
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