Ob für Beschäftigte, Führungskräfte oder das gesamte Unternehmen: Die INQA-Tools bieten Ihnen mit praxisorientierten Fragebögen, Checklisten und vertiefendem Informationsmaterial konkrete Handlungsvorschläge, Lösungen und Orientierung.
Gesundheit und Sicherheit im Betrieb leicht gemacht! In nur 30 Minuten erhalten Sie in unserem e-Learning Tool für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einen Überblick über die wichtigsten Aspekte von Arbeits- und Gesundheitsschutz. Erfahren Sie, welche gesetzlichen Pflichten Sie erfüllen müssen und wie Sie darüber hinaus die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden aktiv fördern können – von der Gefährdungsbeurteilung bis zur Gestaltung gesunder Arbeitsplätze. Praktische Checklisten helfen Ihnen, den Status Quo zu erfassen, Maßnahmen zu planen und Ihre Fortschritte zu verfolgen.
Wie Unternehmen und Führungskräfte die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern können, zeigt unser eLearning-Tool: In vier Kapiteln führt es durch vielfältige Aspekte einer gesunden Unternehmenskultur. Dabei wird deutlich, dass Führungsverhalten und Stressmanagement wichtige Faktoren sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Überlastungen erkannt und wo passende Unterstützungsangebote gefunden werden können.
Was können Beschäftigte für ihr psychisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz tun? Unser eLearning-Tool führt Beschäftigte in vier kompakten Kapiteln durch die wichtigsten Faktoren für mehr psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. In rund 45 Minuten lernen Sie, wie Sie Arbeitsbedingungen optimieren und Stressoren reduzieren können. Vertiefen Sie wichtige Themen, entdecken Sie einfache Maßnahmen für eine bessere Work-Life-Balance und finden Sie passende Unterstützungsangebote.
Die SoViel Toolbox hilft Unternehmen bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Diversity Management, unterteilt in vier Handlungsschwerpunkte: Unternehmensstrategie, Arbeitgeber*innenattraktivität, vielfaltssensible Führung sowie Potenziale erkennen und nutzen. Pro Maßnahme gibt es eine kurze Beschreibung und Materialen zur Vertiefung und Umsetzung. Die Toolbox richtet sich an die Leitungen von Unternehmen und Verwaltung, ihre Führungskräfte und Interessensvertretung, aber auch an alle Beschäftigte, die sich mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen möchten.
Eine oft gestellte Frage in Netzwerken ist es, wie Unternehmen für die Netzwerkarbeit gewonnen werden können. Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht. Erfolgreiche Kooperationen können das Ergebnis langjähriger Beziehungspflege, einer durchdachten Strategieentwicklung oder der konsequenten Ausrichtung der Netzwerkarbeit an regionalen Themen sein. Im September 2024 haben 24 Netzwerker*innen aus ganz Deutschland in einem Workshop des INQA-Netzwerkbüros ihre praktischen Erfahrungen zu diesem Thema zusammengetragen, die in diesem Online-Kurs aufbereitet wurden.
Ob Sie neue Maßnahmen konzipieren, Kooperationen anstoßen oder Projektideen entwickeln: Grundlage Ihrer Netzwerktätigkeit ist die Strategie, also die grundsätzliche Ausrichtung Ihrer Netzwerkarbeit. Methoden wie die Netzwerkanalyse oder Design Thinking helfen Ihnen dabei, diesen Verständigungsprozess gemeinsam im Team und in Ihrem Netzwerk zu steuern. In rund 30 Minuten gibt dieser Online-Kurs in der INQA-Lernwelt Netzwerkarbeit anhand von drei ausgewählten Methoden Impulse für die Strategiearbeit in Netzwerken.
Tragen Sie sich ein in den INQA-Verteiler und machen Sie mit uns Arbeit besser!
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Über einen Link im INQA-Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden.