Pressemitteilung 2 Minuten Lesezeit IN­QA setzt Pod­cast-Rei­he zur Ar­beits­welt fort Startseite Presse
auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen

Zweite Folge über Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung und Homeoffice

Deutschland befindet sich im Digitalisierungsmodus. Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter*innen in der Corona-Krise ins Homeoffice geschickt und oft festgestellt: Es läuft besser als gedacht. Jetzt rückt das Thema auf der politischen Agenda des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) weiter nach oben. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat bereits angekündigt, „sich das Recht auf Homeoffice“ genauer anzuschauen.

Am 5. Juni greift die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) die Themen Digitalisierung und Homeoffice in der zweiten Folge ihrer neuen Podcastreihe „INQA-Arbeitswoche – der Podcast zur Arbeitswelt in Zeiten von Corona“ auf. Gesprächspartner von Moderatorin Anja Heyde ist in dieser Woche Björn Böhning, Staatssekretär im BMAS. Im Podcast geht es um die Chancen und Herausforderungen des – erzwungenen – Digitalisierungsschubs für Unternehmen und Beschäftigte. Im Fokus steht die Entwicklung einer neuen Arbeitskultur in Deutschland, damit mobiles Arbeiten noch besser gelingen kann.

Homeoffice verlangt eine besondere Führungskultur

„Auf dem linken Knie Sohn und Homeschooling, auf dem rechten Knie Laptop und Arbeiten – das ist nicht das Leitbild meiner Vorstellung von Arbeitswelt,“ sagt Björn Böhning über seine Erfahrung mit dem mobilen Arbeiten. Deshalb müssen sich Selbstorganisation und Arbeitskultur in Deutschland für alle verändern, wenn immer mehr Beschäftigte im Homeoffice arbeiten. Das gilt sowohl für das Leitungspersonal wie für Arbeitnehmer*innen.

Dabei sieht Björn Böhning besonders Führungskräfte in der Verantwortung, indem er sagt: „Wir brauchen eine neue Form von Führung in Deutschland. Deshalb müssen wir daran denken, diesen Aspekt in der Weiterbildung stärker zu verankern.“ Auch praktische Fragen des Arbeitsalltags im Homeoffice müssen neu geregelt werden, um Beschäftigten den Rücken zu stärken und sie vor Selbstausbeutung zu schützen. Dazu gehören auch Themen wie gesetzlicher Versicherungsschutz sowie betriebliche Arbeitszeiterfassung.

Dieser Podcast wird, wie alle weiteren Folgen jeden Freitag um 12 Uhr auf www.inqa.de ausgestrahlt sowie über Spotify, Apple Podcasts und Deezer.

Pressemitteilung auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen