Initiative & Partner

INQA-Experimentierräume

INQA-Publikationen

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Initiative Zie­le der In­itia­ti­ve IN­QA-Er­klär­film Part­ner & Bot­schaf­ter*in­nen Die­se Kri­te­ri­en müs­sen IN­QA-Ex­pe­ri­men­tier­räu­me er­fül­len.

Wissen

Schwerpunkt KI

Schwerpunkt Covid-19

Resilienz

Homeoffice

Psychische Gesundheit

Basisarbeit

Selbstständige

Führung

Mitarbeitermotivation

Führungskultur

Vielfalt

Chancengleichheit

Diversitätsmanagement

Physische und psychische Gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kompetenz

Digitalisierung der Arbeitswelt

Personalentwicklung

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Diversity „Al­ly­ship fin­det nicht im Stil­len statt“ Gesundheit Kein Stress mit dem Stress! – So beu­gen Be­schäf­tig­te vor 2 Minuten Lesezeit Künstliche Intelligenz Schwer­punkt KI in der be­trieb­li­chen Pra­xis Kompetenz Das sind die fünf Vor­zü­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung in Klein­un­ter­neh­men 2 Minuten Lesezeit

Handeln

INQA-Checks

INQA-Coaching

INQA-Prozess Kulturwandel

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Po­ten­zi­al­ana­ly­se Ar­beit 4.0 Checkdauer: 30 – 40 Minuten INQA-Meldung IN­QA-Coa­ching: Ein Pro­gramm für die di­gi­ta­le Zu­kunft 2 Minuten Lesezeit Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Cin­ti­nus: Di­gi­ta­li­sie­rung als Chan­ce für mehr Nach­hal­tig­keit 2 Minuten Lesezeit In­for­ma­tio­nen für in­ter­es­sier­te Trä­ger von IN­QA-Coa­ching. 2 Minuten Lesezeit

Vernetzen

Netzwerkkarte

Netzwerkbüro

Innovationstag

Aktionswochen

Zukunftswerkstatt

Offensive Psychische Gesundheit

Themenschwerpunkte

Achtsamkeit

Einsamkeit

Tipps & Angebote

OPG Dialogforum

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
IN­QA-Netz­werk­bü­ro 2 Minuten Lesezeit Ge­mein­sam mehr er­rei­chen: un­se­re An­ge­bo­te für KMU 2 Minuten Lesezeit Ak­ti­ons­wo­chen Netz­werk­kar­te

INQA-Update

Podcasts

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Arbeitswelt Ge­leb­te Di­ver­si­tät in der Ar­beits­welt: Ar­beit braucht Dich. So, wie Du bist. 2 Minuten Lesezeit INQA-Meldung IN­QA-Coa­ching: Ein Pro­gramm für die di­gi­ta­le Zu­kunft 2 Minuten Lesezeit INQA-Meldung ESF-Plus Pro­gramm „Zu­kunfts­zen­tren“ geht wei­ter 2 Minuten Lesezeit INQA-Meldung Mit Krea­ti­vi­tät zu neu­en Fach­kräf­ten 3 Minuten Lesezeit
2 Minuten Lesezeit Presseinformationen: Kick-off Offensive Psychische Gesundheit
auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen

Herzlich Willkommen im Pressebereich der Offensive Psychische Gesundheit! Im Folgenden finden Sie die Kontaktadressen für Presseanfragen und Presseinformationen zur Offensive.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des

• Bundesministerium für Arbeit und Soziales:

presse@bmas.bund.de

• Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend:

presse@bmfsfj.bund.de

• Bundesgesundheitsministerium:

pressestelle@bmg.bund.de

Pressemitteilung zum Kick-off der Offensive Psychische Gesundheit

Die Pressemitteilung der Bundesministerien zum Kick-off Event am 5. Oktober 2020 im Museum für Kommunikation finden Sie hier (PDF, 128 KB).

Antworten und Fakten zur Offensive Psychische Gesundheit

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Antworten und Fakten der Offensive Psychische Gesundheit finden Sie hier (PDF, 108 KB).

Partner*innen der Offensive Psychische Gesundheit

Die Offensive wird von einem breiten Bündnis aus Akteur*innen der deutschen Präventionslandschaft getragen. Eine Zusammenstellung der Teilnehmenden des Kick-off und der jeweiligen Institutionen finden Sie hier (PDF, 1 MB).

Eine Anleitung für Gespräche über die psychische Gesundheit

Über psychische Belastungen zu sprechen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Die Offensive hilft mit einer Eine Anleitung für Gespräche über die psychische Gesundheit der Offensive finden Sie hier (PDF, 166 KB).

Den Pressebereich und -kontakt der Initiative Neue Qualität der Arbeit finden Sie nach wie vor unter diesem Link.

auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen Alle Downloads finden Sie hier.
Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Mit aktuellen Tipps, Handlungshilfen und Studien von INQA machen Sie Ihren Betrieb fit für die Arbeitswelt von morgen. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen aus der Arbeitswelt sowie Nachrichten und Hintergründe von INQA und aus dem Partnernetzwerk. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.