Kompetenz 2 Minuten Lesezeit Hand­werks­ge­sel­le 4.0 Startseite Über uns INQA-Experimentierräume
auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen

Nachwuchsmangel, Überalterung und Konkurrenzdruck sind zentrale Herausforderungen im Handwerk. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Beschäftigte langfristig gesund zu halten, hat der INQA-Experimentierraum Handwerksgeselle 4.0 technische Assistenzsysteme für die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche erforscht.

Projektziel

Im Förderprojekt wurden innovative und passgenaue digitale Assistenzsysteme speziell für Beschäftigte in Sanitär-, Heizungs- und Klima-Handwerksbetrieben am Beispiel der Badsanierung entwickelt. Ziel war, mit Hilfe kognitiver und physischer Assistenzsysteme den Arbeitsalltag der Handwerker*innen zu erleichtern sowie gesundheitsschützender und motivierender zu gestalten.

Arbeitsweise

Das Projekt war in drei Phasen gegliedert: die Analyse-, die Labor- und die Baustellen-Phase. Während der Analyse wurden die Prozesse der Badsanierung erfasst und klassifiziert sowie Optimierungspotenziale durch Assistenzsysteme ermittelt. Anschließend wurden in einem betrieblichen Experimentierraum, dem HandwerkerLab, die Systeme gemeinsam mit den Beschäftigten erprobt und weiterentwickelt (z. B. Exoskelette zur körperlichen Entlastung). Abschließend fanden Feldversuche auf der Baustelle statt. Durch begleitende Interviews und Beobachtungen wurden Akzeptanz und Nutzerfreundlichkeit der Systeme ermittelt.

Steckbrief

Projektleiter*in:

  • Matthias Thiel, Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)

Projektpartner*innen:

  • exoIQ GmbH, Hamburg
  • TillerStack GmbH, Berlin
  • Hans Schramm GmbH & Co. KG, München

Projektlaufzeit:

01.11.2018 – 30.06.2022

Projektwebsite:

https://www.hwg40.de/

Entwicklungen seit Projektabschluss:

Abschlussveranstaltung

Die Präsentation der Forschungsergebnisse fand am 14.06.2022 im FUTURIUM Berlin statt.

Kompetenz Beschäftigte Führungskräfte Geschäftsführung Betriebsräte auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen
Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.