Führung 2 Minuten Lesezeit MA­DAM Startseite Über uns INQA-Experimentierräume
auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen

Ob mobiles Fahrpersonal oder digital arbeitende Büroangestellte – bei den Leipziger Verkehrsbetrieben sollen innovative Lösungen das Arbeiten für beide Beschäftigtengruppen einfacher und attraktiver machen. Im INQA-Experimentierraum MADAM wurden die Lösungen entwickelt. 

Projektziel

„Mobile Arbeit wird digital – Digitale Arbeit wird mobil“: Im Förderprojekt MADAM haben die Leipziger Verkehrsbetriebe innovative Lösungen für digital-mobile Arbeitsprozesse entwickelt. Zielgruppe 1 war das Fahrpersonal. Die mobil, aber isoliert arbeitenden Fahrer*innen wurden mithilfe einer Tablet-Anwendung vernetzt, um sie stärker in die innerbetrieblichen und sozialen Prozesse zu integrieren. Zielgruppe 2 waren Beschäftigte mit kaufmännischen und administrativen Aufgaben. Ihnen wurde ein höheres Maß an orts- und zeitflexiblem Arbeiten ermöglicht. Ziel war eine höhere Arbeitszufriedenheit, mehr Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und damit letztlich eine stärkere Mitarbeiterbindung.

Arbeitsweise

Die Lösungen wurden im Rahmen eines Experimentierraums entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert. Gearbeitet wurde in interdisziplinären Projektteams, die alle relevanten betrieblichen Stakeholder der LVB einbanden (Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Betriebsrat, Personalbereich). Der Prozess folgte dem Design-Thinking-Ansatz. Durch diese Methode wurde ein gleichermaßen lösungsorientiertes wie hochgradig partizipatives Vorgehen gesichert.

Steckbrief

Projektleiter*in:

  • Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Projektpartner*in:

  • INPUT Consulting. Gemeinnützige Gesellschaft für Innovationstransfer, Post und Telekommunikation mbH, Stuttgart

Projektlaufzeit:

01.11.2018 – 31.10.2021

Projektwebsite:

https://www.madam-leipzig.de/

Führung Beschäftigte Führungskräfte Geschäftsführung Betriebsräte auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen
Das könnte Sie auch interessieren
Führung „Dienst­pla­nung im Öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr ist kom­plex“

Ar­beit im Schicht­dienst gilt als un­at­trak­tiv, denn es ist schwer, Ar­beit und Pri­vat­le­ben mit­ein­an­der zu ver­ein­ba­ren. Wie das im öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr funk­tio­niert, zei­gen die Leip­zi­ger Ver­kehrs­be­trie­be an­hand ih­rer par­ti­zi­pa­ti­ven Dienst­plan­ge­stal­tung.

3 Minuten Lesezeit
Führung Wenn der Bus­fah­rer zum Mi­kro­fon greift

Die Di­gi­ta­li­sie­rung macht auch vor Bus- und Stra­ßen­bahn­fah­rer*in­nen nicht Halt. In ei­nem mehr­jäh­ri­gen Pra­xispro­jekt ha­ben die Leip­zi­ger Ver­kehrs­be­trie­be er­probt, wie die Ar­beit mit Hil­fe krea­ti­ver di­gi­ta­ler Lö­sun­gen ver­bes­sert wer­den kann.

5 Minuten Lesezeit
Führung „Auf dem Weg zu mehr Wert­schät­zung für un­ser Fahr­per­so­nal“

Vol­le Fahrt vor­aus – mit Hil­fe des IN­QA-Ex­pe­ri­men­tier­raums MA­DAM such­ten die Leip­zi­ger Ver­kehrs­be­trie­be (LVB) nach neu­en We­gen in die Zu­kunft. Im In­ter­view mit IN­QA er­klärt Pro­jekt­lei­te­rin Bea­te Hu­nold*, wie sie und ihr Team vor­gin­gen und wel­che Er­geb­nis­se sie er­ziel­ten.

3 Minuten Lesezeit
Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.