Führung 2 Minuten Lesezeit Quar­ta­Vis­ta Startseite Über uns INQA-Experimentierräume
auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen

In Unternehmen gibt es ein wachsendes Problembewusstsein über die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Natur und Gesellschaft. Hier setzte der INQA-Experimentierraum „QuartaVista – Navigationssystem für werteorientierte Unternehmen“ an. Mithilfe digitaler Tools wurden Betriebe befähigt, verstärkt ökologische und soziale Aspekte in ihr Tun einfließen zu lassen.

Projektziel

Im Förderprojekt QuartaVista (vier Blickwinkel) wurden neue Instrumente entwickelt und erprobt, um neben klassischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie dem Gewinn auch die Dimensionen Natur, Gesellschaft und Wissensfundus zu erfassen. Zum Beispiel: Wie ressourcenschonend arbeitet ein Unternehmen? Sorgt es für qualifizierte Arbeitsplätze? Fördert und entwickelt es Soft Skills? Durch die Einbeziehung dieser Faktoren sollen Unternehmen ihren Erfolg auf einer breiteren Basis bewerten, entsprechende strategische Entscheidungen treffen und diese gegenüber Eigentümer*innen, Gesellschaft und Politik kommunizieren können.

Arbeitsweise

In Experimentierräumen bei vier Projektpartner*innen aus der Lebensmittelwirtschaft wurden die relevanten Messgrößen erarbeitet, die neuen Ansätze erprobt und bis zur Praxistauglichkeit weiterentwickelt. Hierzu definierten die Partner*innen, basierend auf ihren Unternehmenszielen, Kennzahlen, die als Nachweis des nachhaltigen Wirtschaftens dienten. Anschließend wurden die Zahlen ermittelt und in einem Dashboard festgehalten. Wurde ein Ziel erreicht, durfte es als Wertschöpfung gebucht werden. Wurde es verfehlt, musste eine Rückstellung gebildet werden. Ergebnis war eine simulierte Bilanz. Die Federführung des Projekts lag beim Softwarekonzern SAP.

Steckbrief

Projektleiter*in:

  • SAP SE, Walldorf

Projektpartner*innen:

  • Bingenheimer Saatgut AG, Echzell
  • Bodan Großhandel für Naturkost GmbH, Überlingen
  • Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG, Bohlsen
  • Cognostics AG, Pullach im Isarta
  • Parmenides Stiftung, Pullach
  • Regionalwert AG – Bürgeraktiengesellschaft in der Region Freiburg, Emmendingen

Projektlaufzeit:

01.11.2018 – 31.10.2020, Verlängerung bis 28.02.2021 beantragt

Projektwebsite:

https://www.quartavista.de/

Entwicklungen seit Projektabschluss:

Indikatoren und Software entwickelt

Das Förderprojekt war in mehreren Handlungssträngen erfolgreich aktiv: Zunächst wurde eine Methode erarbeitet, mit der die relevanten Kennzahlen, die die Geschäftsziele widerspiegeln, aufgestellt werden können. Dabei wurden in den Experimentierräumen, ausgehend von einer Erfassung des Geschäftsmodells und einer Auswahl von Geschäftszielen, exemplarisch Indikatoren herausgearbeitet. Zweitens wurden die monetarisierbaren Indikatoren in SAP-Software für das betriebliche Rechnungswesen in zusätzlichen Buchhaltungskonten erfasst, bewertet und in der finanziellen Bilanz ausgewiesen. Drittens wurde eine Software („Demonstrator“) entwickelt, mit deren Hilfe unternehmensstrategisch relevante Aktivitäten (z. B. Projekte, Kampagnen) bewertet und zu einer Unternehmensstrategie kombiniert werden können.

Führung Führungskräfte Geschäftsführung auf Facebook teilen auf X teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen
Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.