2 Minuten Lesezeit Er­folg­rei­che Ver­an­stal­tun­gen: So för­dern Sie den Aus­tausch Startseite Vernetzen Netzwerke Für die Netzwerkpraxis
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  • Die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen gehören in vielen Netzwerken zum Tagesgeschäft. Sie bieten eine Bühne für die Angebote des Netzwerks sowie die Vernetzung untereinander.
  • Auf Veranstaltungen können Sie auch neue Netzwerkmitglieder gewinnen und wertvolle Kooperationen anstoßen: Entscheidend dafür ist es, den Austausch miteinander auf Veranstaltungen aktiv anzuregen.
  • In der Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Veranstaltungen von Netzwerken“ erfahren Sie unter anderem, wie Sie dafür bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen vorgehen.

Netzwerkarbeit lebt von persönlichen Kontakten und Veranstaltungen sind für Netzwerke wertvolle Gelegenheiten, um den Austausch von Ideen zu fördern, Zielgruppen zu erreichen, Zusammenarbeit zu stärken und Gemeinschaften zu bilden.

Der Wunsch nach einer regen Beteiligung an einer Veranstaltung besteht seitens der Veranstaltenden und in den meisten Fällen auch beim Publikum. Austausch auf Veranstaltungen zu ermöglichen, ist dabei auch eine konzeptionelle Aufgabe. Folgende Tipps helfen dabei, den Austausch auf Veranstaltungen zu fördern.

Acht Tipps für regen Austausch auf Veranstaltungen 

Buchen Sie eine Location, an der man gerne (auch länger) verweilt

Die Atmosphäre einer Veranstaltung wird maßgeblich durch die passende Wahl der Location bestimmt und hat auch Auswirkungen auf den Austausch untereinander. Sind die Räume klimatisiert, sodass alle sich wohlfühlen? Gibt es ausreichend Raum für die Pausengestaltung? Buchen Sie die Location etwas länger als für die Dauer des Programms. Das ermöglicht weitere Gespräche im Anschluss.

Wählen Sie das passende Veranstaltungsformat

Neben klassischen Formaten wie Konferenzen oder Vorträgen gibt es inzwischen gut beschriebene weitere Formate wie Barcamps, Open Spaces oder Hackathons, die sich durch eine hohe Teilnehmerbeteiligung und Flexibilität auszeichnen und darauf abzielen, kreative und kollaborative Lösungen zu entwickeln.

Sorgen Sie für den richtigen Teilnehmendenkreis

Behalten Sie die Anmeldungen im Blick und fragen Sie bei der Anmeldung zum Beispiel Funktion und fachliche Interessen der Personen ab. Melden sich die richtigen Personen an, sodass ein Austausch einfacher entsteht, weil es zum Beispiel inhaltliche Schnittmengen gibt? Oder müssen Sie nachsteuern und Ihren Interessenkreis erweitern oder bestimmte Zielgruppen verstärkt ansprechen?

Gestalten Sie den Raum so, dass Austausch entstehen kann

Eine frontale Bestuhlung setzt direkt den Ton: Bitte zuhören! Vielleicht braucht es gar keine Bestuhlung, sondern Stehtische sind besser geeignet? Vielleicht ist eine Bestuhlung in der U-Form passender?

Leiten Sie den Austausch methodisch an

Veranstaltungen mit einem Fokus auf die Vermittlung von Inhalten profitieren von Methoden, die den Austausch gezielt anleiten und die auch ohne große Moderationskompetenz leicht umsetzbar sind, wie zum Beispiel ein World Café. Eine Anleitung finden Sie in der Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Veranstaltungen von Netzwerken“.

Sorgen Sie für ausreichend Pausen

Gönnen Sie den Teilnehmenden Zeit für den Austausch außerhalb des Programms. Faustregel: Nach maximal 90 Minuten sollten Sie eine Pause setzen. Bei Online-Veranstaltungen sollten Sie nach 60 Minuten ein kurzes Verschnaufen ermöglichen.

Fördern Sie den Austausch und die Vernetzung in den Pausen

Stehtische bringen Menschen leichter ins Gespräch. Sie können es Netzwerkpartner*innen auch ermöglichen, an ausgewählten Tischen ihre Angebote unverbindlich vorzustellen.

Bringen Sie Ihre Veranstaltung in die sozialen Netzwerke

Geben Sie Ihrer Veranstaltung einen Hashtag und bitten Sie die Teilnehmenden darum, ihre Teilnahme und Eindrücke auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn zu teilen. Dies gibt Ihrer Veranstaltung weitere Sichtbarkeit und ermöglicht die Vernetzung der Teilnehmenden nach der Veranstaltung.

Methoden und Praxistipps für die Netzwerkarbeit 

Wie entwickle ich eine starke Idee für meine Veranstaltung? Wie finde ich das passende Format? Wie rege ich den Austausch auf Veranstaltungen an? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Veranstaltungen von Netzwerken“.

Der Praxisratgeber richtet sich insbesondere an junge Netzwerke oder neue Mitarbeitende in Netzwerken, für die die Veranstaltungsplanung noch Neuland ist. Die Broschüre steht als PDF-Download zur Verfügung.

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