Wissen

Schwerpunkt KI

Schwerpunkt Covid-19

Schwerpunkt Covid-19

Resilienz

Homeoffice

Psychische Gesundheit

Basisarbeit

Selbstständige

Führung

Führung

Mitarbeitermotivation

Führungskultur

Diversity

Diversity

Chancengleichheit

Diversitätsmanagement

Gesundheit

Gesundheit

Physische und psychische Gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kompetenz

Kompetenz

Digitalisierung der Arbeitswelt

Personalentwicklung

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Diversity „Al­ly­ship fin­det nicht im Stil­len statt“ Gesundheit Kein Stress mit dem Stress! So beu­gen Be­schäf­tig­te vor 2 Minuten Lesezeit Künstliche Intelligenz Schwer­punkt KI in der be­trieb­li­chen Pra­xis Kompetenz Me­KI­DI-Pro­jekt zeigt, wie men­schen­ge­rech­te Ge­stal­tung und Ein­füh­rung von KI-Tech­no­lo­gi­en im Un­ter­neh­men ge­lin­gen kann 6 Minuten Lesezeit

Handeln

INQA-Checks

INQA-Coaching

INQA-Prozess Kulturwandel

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Po­ten­zi­al­ana­ly­se Ar­beit 4.0 Checkdauer: 30 – 40 Minuten IN­QA-Coa­ching Jetzt IN­QA-Coach wer­den! Das müs­sen Sie wis­sen Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft Cin­ti­nus: Di­gi­ta­li­sie­rung als Chan­ce für mehr Nach­hal­tig­keit 2 Minuten Lesezeit

Vernetzen

Netzwerke

Netzwerke

Netzwerkkarte

Netzwerkbüro

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Innovationstag

Aktionswochen

Zukunftswerkstatt

Veranstaltungskalender

Offensive Psychische Gesundheit

Offensive Psychische Gesundheit

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte

Prävention

Achtsamkeit

Einsamkeit

Tipps & Angebote

OPG Dialogforum

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
IN­QA-Netz­werk­bü­ro 2 Minuten Lesezeit Ge­mein­sam mehr er­rei­chen: un­se­re An­ge­bo­te für KMU 2 Minuten Lesezeit Ak­ti­ons­wo­chen Netz­werk­kar­te

Magazin

Neuigkeiten

INQA-Update

Mediathek

Mediathek

Videos

Podcasts

INQA-Publikationen

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Ge­leb­te Di­ver­si­tät in der Ar­beits­welt: Ar­beit braucht Dich. So, wie Du bist. 2 Minuten Lesezeit IN­QA-Coa­ching Jetzt neu: ESF-Plus Pro­gramm Fol­ge­pro­gramm „Zu­kunfts­zen­tren“ 2 Minuten Lesezeit Mit Krea­ti­vi­tät zu neu­en Fach­kräf­ten 3 Minuten Lesezeit

Über uns

Partner*innen & Botschafter*innen

Projektförderung

Projektförderung

Förderrichtlinien

INQA-Experimentierräume

INQA-Publikationen

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
IN­QA-Er­klär­film 01:54 Minuten Was sind IN­QA-
Ex­pe­ri­men­tier­räu­me?
Up­da­te aus den IN­QA-
Ex­pe­ri­men­tier­räu­men
Neues­te Pu­bli­ka­tio­nen
Ge­bär­den­spra­che Leich­te Spra­che Newslet­ter Me­dia­thek Pres­se­be­reich Log­in-Be­reich
Digitalisierung 1. KIDD-Fachkonferenz Startseite Vernetzen Veranstaltungen
auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen

In der geplanten Fachkonferenz werden zum ersten Mal die aktuellen Zwischenergebnisse und Lessons Learned aus dem laufenden INQA-Experimentierraum „KIDD – Künstliche Intelligenz im Dienste der Diversität“ vorgestellt und besprochen.

KIDD entwickelt und erprobt praxisnah in vier verschiedenen betrieblichen Experimentierräumen einen Prozess, mit dessen Hilfe die Einführung von IT-Anwendungen und KI-Systemen so gestaltet werden kann, dass sie transparent verläuft und ungewünschte Verzerrungen – etwa potenzielle Diskriminierungen – verhindern hilft. Dabei werden mit dem sogenannten Panel der Vielfalt diverse Stakeholder in den Unternehmen in diesen Prozess einbezogen. Die Test- und Erprobungsphase des KIDD-Prozesses ist angelaufen – nun liegen erste Best Practise Ergebnisse vor, die bei der Konferenz präsentiert werden.

Zur 1. Fachkonferenz werden mit Killian Gross (EU-Kommission AI Policy), Kenza Ait Si Abbou (IBM), Alexander Sander (FSFE), Gonca Türkeli-Dehnert (NRW Staatssekretärin Integration) hochkarätige Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft erwartet. Aus dem KIDD-Konsortium werden u.a. Rosmarie Steininger (Chemistree GmbH) sowie Dr. Marco Wedel (TU Berlin) zur Normungsroadmap bzw. zur geplanten KI-EU-Verordnung viel zu berichten wissen.

Zudem stehen zwei spannende Paneldiskussionen an, denen man auch online beiwohnen kann.

Am Vormittag von 10:30 bis 11:30 Uhr geht es um Herausforderungen sowie Perspektiven einer ethischen und diversitysensiblen KI im europäischen Kontext. Am Nachmittag von 14:30 bis 15:30 Uhr diskutieren wir Innovation by Diversity.

Hier finden Sie weitere Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Termindetails

Ort
ESCP Business School
Campus Berlin
Heubnerweg 8-10
14059 Berlin
Datum
19.05.2022
Dauer
19.05.2022
Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung

Kalender hinzufügen

Digitalisierung auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen auf Xing teilen
Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Mit aktuellen Tipps, Handlungshilfen und Studien von INQA machen Sie Ihren Betrieb fit für die Arbeitswelt von morgen. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen aus der Arbeitswelt sowie Nachrichten und Hintergründe von INQA und aus dem Partnernetzwerk. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.