Mit guten Ideen, innovativen Projekten, unzähligen Angeboten und vor allem mit großem Engagement wird überall in Deutschland die Zukunft der Arbeit gestaltet und zur Fachkräftesicherung beigetragen.
Die Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Initiative Neue Qualität der Arbeit rücken dieses regionale Engagement vom 16. bis 29. September 2024 bundesweit in den Fokus.
Die Aktionswochen machen sichtbar, wie regionale Akteure mit den Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt umgehen, und sie zeigen Lösungen für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung auf.
Wer kann mitmachen?
Unternehmen, Netzwerke, Institutionen, Kammern und weitere Arbeitsmarktakteure können sich mit ihren Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen an den Aktionswochen beteiligen.
Ob Berufsorientierung, Personalgewinnung, Weiterbildung, Digitalisierung, Gesundheit am Arbeitsplatz oder die Integration von Geflüchteten – die thematische Bandbreite der Aktionswochen ist dabei genauso groß wie die Vielfalt an Formaten.
Alljährlich werden im Rahmen der Aktionswochen Konferenzen, Veranstaltungen, Workshops oder Sprechstunden zu Arbeitsmarktthemen und für verschiedene Zielgruppen angeboten. Auch Live-Podcasts, telefonische Beratungsangebote und Aktionstage tragen zur Vielfalt der Aktionswochen bei.
Sind Sie in diesem Jahr dabei? Benötigen Sie Inspiration und Ideen? Eine Übersicht über alle rund 380 Veranstaltungen der Aktionswochen 2023 gibt es hier in einer interaktiven PDF-Übersicht zum Download (PDF, 1 MB).
Wie kann ich mich beteiligen?
Veranstaltungen, Aktionen oder Beratungsangebote können ganz einfach online für die Aktionswochen angemeldet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Veranstaltung kostenfrei und (ggf. nach Anmeldung) öffentlich zugänglich ist. Eine Anmeldung zur Veröffentlichung ist bis zum 10. September 2024 möglich.
Hier geht es zur Veranstaltungsanmeldung für die Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ vom 16. bis 29. September 2024.
Wie wird meine Veranstaltung sichtbar?
Alle angemeldeten Veranstaltungen werden in einem nach Themen und Bundesländern filterbaren Veranstaltungskalender auf inqa.de veröffentlicht. Die Aktionswochen werden über verschiedene Kanäle von INQA und BMAS beworben.
Alle bislang angemeldeten Veranstaltungen finden Sie im Aktionswochen-Kalender auf inqa.de.
Sie selbst können Ihre Teilnahme unter anderem durch die Verwendung des Aktionswochen-Logos im Rahmen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit sichtbar machen. Hier gibt es die Logos zum Download (ZIP, 649 KB). Außerdem können Sie Sharepics und Webbanner für die Bewerbung Ihrer Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen nutzen, die wir Ihnen hier zum Download (ZIP, 1 MB) zur Verfügung stellen.
Wer hilft mir bei Fragen zu den Aktionswochen weiter?
Die Aktionswochen werden im Auftrag des BMAS durch das INQA-Netzwerkbüro organisiert. Wenn Sie Fragen zur Beteiligung an den Aktionswochen haben oder weitere Informationen oder Anregungen benötigen, dann helfen wir Ihnen gerne und freuen uns über eine E-Mail an netzwerkbuero@inqa.de oder über Ihren Anruf unter 030 20619-546.