Kompetenz KI ver­ste­hen. Ar­beits­welt von mor­gen ge­stal­ten. Startseite Vernetzen Veranstaltungen

Das Demographie Netzwerk e. V. (ddn) lädt gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, der IHK Berlin und den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) am 10. November 2026 zu einem After-Work-Event in Berlin ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll nutzen und zugleich die Rolle menschlicher Kompetenzen in einer zunehmend KI-geprägten Arbeitswelt gestalten können.

Fabian Mrongowius, Producer und Dozent für KI und neue Medien, gibt in seinem Impuls „Human in the Loop? Mensch und KI im Zusammenspiel“ Einblicke in aktuelle Entwicklungen und das veränderte Zusammenspiel von Mensch und Technologie. Ein interaktives KI-Quiz zu Buzzwords, Trends und dem aktuellen AI-Hype sowie Diskussion und Networking bieten insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen Gelegenheit, Orientierung zu gewinnen, eigene Fragestellungen einzubringen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Interessierten ist die Anmeldung per Formular bis zum 03.11.2026 möglich.

Termindetails

Ort
Berlin City West (Adressdetails folgen in der Anmeldebestätigung)
Bundesland
Berlin
Datum
10.11.2026
Dauer
17:00 - 19:30
Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung

Kalender hinzufügen

Kompetenz
Das könnte Sie auch interessieren
Kompetenz Wie Sie Mit­ar­bei­ten­de für di­gi­ta­le Wei­ter­bil­dung be­geis­tern

Von Exoske­let­ten über VR bis Ro­bo­tik: Mit Tru­Di kön­nen Be­schäf­tig­te in der So­zi­al­wirt­schaft ver­schie­dens­te Tech­no­lo­gi­en aus­tes­ten.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz Wis­sen für al­le dank IN­QA-Coa­ching: Holz­zen­trum Bir­len­bach

Ein Fir­men-Wi­ki, von dem al­le Mit­ar­bei­ten­den pro­fi­tie­ren: Mit IN­QA-Coa­ching hat die Karl Bir­len­bach GmbH ih­re in­ter­ne Wis­sens­ver­mitt­lung und Kom­mu­ni­ka­ti­on di­gi­ta­li­siert und op­ti­miert.

3 Minuten Lesezeit
Künstliche Intelligenz Wie Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) die Ar­beits­welt von KMU ver­än­dern kann

Mit selbst­ler­nen­den Al­go­rith­men kön­nen klei­ne und mitt­le­re Un­ter­neh­men und Ver­wal­tun­gen Pro­zes­se op­ti­mie­ren, Pro­duk­te ver­bes­sern und neue Ge­schäfts­mo­del­le in­iti­ie­ren. Wel­che Chan­cen und Po­ten­zia­le bie­tet Künst­li­che In­tel­li­genz für Ihr Un­ter­neh­men? Und wel­che Her­aus­for­de­run­gen hält sie be­reit?

4 Minuten Lesezeit
Jetzt für den Newsletter anmelden

Tra­gen Sie sich ein in den IN­QA-Ver­tei­ler und ma­chen Sie mit uns Ar­beit bes­ser!

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Über einen Link im INQA-Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden. Frühere Newsletter-Ausgaben sind abrufbar in unserem Archiv.