Gesundheit Mit­ein­an­der statt ne­ben­ein­an­der – für ei­ne Ge­sell­schaft, in der je­de Psy­che zählt Startseite Vernetzen Veranstaltungen

Die Auftaktveranstaltung des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit zur 20. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit richtet sich an Fachleute aus der psychosozialen und psychiatrischen Versorgung, an Akteurinnen und Akteure aus Politik und Medien sowie an Betroffene, Angehörige und weitere Interessierte. Im Mittelpunkt der Präsenzveranstaltung am 9. Oktober 2026 in Berlin steht der Austausch darüber, wie eine Gesellschaft gefördert werden kann, in der psychische Gesundheit stärker sichtbar wird.

Unter dem Schwerpunkt „20 Jahre Antistigma-Arbeit in Berlin“ geben Expertinnen und Experten fachliche Impulse und diskutieren aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen. Auf dem Programm stehen unter anderem Beiträge von Prof. Andreas Bechdolf, Chefarzt der Psychiatrie am Vivantes Klinikum, eine Podiumsdiskussion zur Weiterentwicklung der Aktionswoche, Einblicke in Best-Practice-Projekte aus dem Bündnis sowie eine Slam-Poetry-Performance von Kunst & Krawall. Die Veranstaltung bietet Orientierung, fachlichen Austausch und neue Perspektiven rund um psychische Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Wenn Sie Interesse an der kostenlosen Veranstaltung haben, können Sie sich über die Seite des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit für die Teilnahme anmelden.

Termindetails

Bundesland
Berlin
Datum
09.10.2026
Dauer
17:30 - 19:30
Veranstaltungsart
Präsenzveranstaltung

Kalender hinzufügen

Gesundheit
Das könnte Sie auch interessieren
Gesundheit Wie Ar­beit­ge­ber*in­nen Stress in der Pfle­ge ver­rin­gern kön­nen

Pfle­ge­be­ru­fe sind oft sehr er­fül­lend, doch auch Stress ge­hört zum Ar­beit­sall­tag. Die­se neun Tipps hel­fen ge­gen Stress in der Pfle­ge.

2 Minuten Lesezeit
Gesundheit Wie wird Ur­laub wirk­sam? Er­ho­lung als Teil gu­ter Un­ter­neh­mens­kul­tur

Ur­laub wirkt er­hol­sam, der Ef­fekt hält aber oft nur kurz an. Die Ar­beits­for­schung zeigt: Nicht Län­ge oder Di­stanz des Ur­laubs ent­schei­den, son­dern die be­wuss­te Ge­stal­tung und ei­ne gu­te Er­ho­lungs­kul­tur im Be­trieb. Wa­rum sich das ge­ra­de für KMU lohnt, er­klärt Dr. Jo­han­nes Wend­sche.

3 Minuten Lesezeit
Gesundheit Mob­bing am Ar­beits­platz: So un­ter­stüt­zen Sie Be­trof­fe­ne

An­dre­as Saß­manns­hau­sen ist Ar­beits­psy­cho­lo­ge und seit über 20 Jah­ren Be­ra­ter bei der Ser­vice­stel­le der Mob­bing­Li­ne NRW. Im In­ter­view mit IN­QA er­klärt Saß­manns­hau­sen, wie Kol­leg*in­nen Be­trof­fe­ne stär­ken kön­nen und was Un­ter­neh­men tun kön­nen, wenn es trotz Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men zu Mob­bing­fäl­len kommt.

2 Minuten Lesezeit
Jetzt für den Newsletter anmelden

Tra­gen Sie sich ein in den IN­QA-Ver­tei­ler und ma­chen Sie mit uns Ar­beit bes­ser!

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Über einen Link im INQA-Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden. Frühere Newsletter-Ausgaben sind abrufbar in unserem Archiv.