So gelingt Ihre Gesundheitsaktion im Unternehmen
Die Idee für die psyGA „Kampagnen- und Toolbox“ basiert auf einer preisgekrönten Gesundheitsinitiative der Siemens AG. Gemeinsam mit Dr. Ulrich Birner (Berater) und Anna Borg (Siemens) wurden das Konzept und die Erfahrungen für eine Kampagne adaptiert, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) umsetzen können.
Die Kampagnenbox begleitet Schritt für Schritt die Vorbereitung und Durchführung einer Gesundheitsaktion zur psychischen Gesundheit im Betrieb. Besonderes Highlight: Eine Medienkampagne unterstützt die interne Kommunikation. Für die Motive haben vier Betriebe aus dem INQA-Netzwerk Fotos bereitgestellt.
Wie gelingt die interne Kommunikation beim betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)?
Die Plakatkampagne hat das Ziel, Beschäftigte für das Thema psychische Gesundheit zu sensibilisieren. Die interne Kommunikation ist in drei Phasen gegliedert:
Eine Aktion für gute Gesundheit lebt von den Maßnahmen, die angeboten werden. Die Mischung des Angebots ist entscheidend, damit sowohl das Arbeitsumfeld verändert als auch der einzelne Beschäftigte unterstützt wird. Für jede Phase bietet die Kampagnenbox Unterstützung für Veränderung im Betrieb und Hilfen für jeden Einzelnen.
Der Weg zum gesunden Betrieb
Durch die steigende Arbeitsverdichtung, die Notwendigkeit, sich immer wieder mit neuen Technologien vertraut zu machen und zahlreicher weiterer Faktoren hat das Thema „psychische Gesundheit“ in Betrieben eine hohe praktische Relevanz. Psychosoziale Stressoren stehen statistisch signifikant im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit, der Arbeitssicherheit und auch dem Engagement der Belegschaft. Fehlbeanspruchungen wirken sich in erheblichem Maße auf die Arbeitsfähigkeit aus.
Wie sich das auf Beschäftigte auswirkt? Die besten Geschichten schreibt das Leben. Damit das Thema psychische Gesundheit nicht theoretisch bleibt, haben wir 36 Geschichten von Menschen gesammelt, die bereits eine psychische Krise durchlitten und überwunden haben. Nutzen Sie diese für Ihre Belegschaft oder um bei Entscheider*innen für eine Kampagne zu werben.
Ihr Weg zum gesunden Betrieb: die psyGA-Kampagnenbox.