Tipps zum Thema Organisation und Kommunikation im Home-Office

Damit Zusammenarbeit und Mitarbeiterführung im Home-Office gelingt, gilt es einige wesentliche Punkte zu beachten:

  • Für die Arbeit im Homeoffice braucht es eine klare Struktur und Selbstorganisation (insbesondere, wenn Kinder und/oder Partner/-in mit anwesend sind).
  • Die Betriebe sollten klare Arbeitsprozesse definieren, abgegrenzte Arbeitspakete definieren und gegenseitige Erwartungen sollten geklärt sein. Beschäftigte sollten sicherstellen, dass sie in den vereinbarten Zeiträumen telefonisch oder digital erreichbar sind.
  • Die Beschäftigten sollten einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die relevanten Informationen haben, die sie für die Arbeit im Home-Office benötigen (z.B. zu IT-Fragen, Ansprechpersonen, Arbeitszeiterfassung).
  • Regelmäßige, zeitlich begrenzte virtuelle Besprechungen helfen, die Kommunikation im Team aufrecht zu erhalten und den Workflow zu vereinfachen.
  • Beschäftigte sollten mit den Kolleg/-innen und Vorgesetzten, aber ggf.auch der eigenen Familie, Arbeits- und Pausenzeiten, Erreichbarkeit und Erwartungen klären.
  • Eine wertschätzende und empathische Kommunikation und ein offenes Ohr der Führungskräfte helfen, Missverständnissen vorzubeugen und ein gutes Arbeitsklima auf Distanz zu ermöglichen.

Weiterführende Informationen

Das könnte Sie auch interessieren Tipps zum Ge­sund­heits­schutz im Ho­me-Of­fi­ce

Hier fin­den Sie prak­ti­sche Hil­fe­stel­lun­gen und Quel­len, wie Sie Ihr Ho­me-Of­fi­ce ein­rich­ten soll­ten um Ih­re Ge­sund­heit zu schüt­zen.

„Jetzt si­che­res Ar­bei­ten im Ho­me-Of­fi­ce vor­be­rei­ten“

Die Ver­le­gung von Ar­beit ins Ho­me-Of­fi­ce wirft Fra­gen zur IT-Si­cher­heit auf. BSI-Prä­si­dent Schön­b­ohm weiß, wor­auf zu ach­ten ist.

Tipps zu recht­li­chen As­pek­ten rund ums Ho­me-Of­fi­ce

Hier fin­den Sie kom­pak­te In­for­ma­tio­nen und Link­tipps zu ver­schie­de­nen recht­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen rund ums Ho­me-Of­fi­ce.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.
Cookie-Hinweis

Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutz-Hinweisen.