Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Stimmen zur Initiative:
Stefanie Nutzenberger

Stefanie Nutzenberger ist Bundesfachbereichsleiterin Handel der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Bild von Stefanie Nutzenberger

Warum unterstützen Sie die Initiative Neue Qualität der Arbeit?

Weil wir Demografie-Tarifverträge für gute, gesunde und alternsgerechte Arbeit brauchen.

Die Arbeit im Handel ist körperlich und psychisch sehr anstrengend. Damit die Beschäftigten gesund und gerne bis zur Rente arbeiten können, brauchen wir dringend gesundheitsförderliche und alternsgerechte Rahmenbedingungen. Deshalb setzen wir uns als Gewerkschaft ver.di im Projekt "ZusammenWachsen-ArbeitGestalten" und in Tarifverhandlungen für gute Demografie-Tarifverträge ein. Tarifverträge sind ein Zeichen für Anerkennung der Arbeit und gegen Lohndumping und Altersarmut.