2 Minuten Lesezeit Netz­werk­ar­beit mit Mehr­wert: Un­ter­neh­men als Ziel­grup­pe er­rei­chen Startseite Vernetzen Netzwerke Für die Netzwerkpraxis
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  • Eine wichtige Zielgruppe von Netzwerken im Bereich der Fachkräftesicherung sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Sie können in besonderem Maße von Netzwerkarbeit profitieren.
  • Bei der Ansprache von KMU lohnt es sich, die Unternehmensperspektive auf das Netzwerk einzunehmen und insbesondere auf eine Frage eine klare Antwort als Netzwerk zu haben: Wie kann das Unternehmen vom Netzwerk profitieren?
  • Neben einem Einstieg in die zielgruppenorientierte Netzwerkarbeit bietet die Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Zielgruppen von Netzwerken“ viele Praxistipps für die Ansprache von Unternehmen.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können einerseits in besonderem Maße von der Unterstützung durch Netzwerke profitieren. Sie sind andererseits aufgrund ihrer zeitlichen und personellen Ressourcen oftmals aber auch besonders schwer zu erreichen.

Was hilft: als Netzwerk einen klaren Mehrwert schaffen und bei der Ansprache die Interessen der Unternehmen im Blick behalten. Folgende Tipps helfen Netzwerken, sich als starke Partner*innen für die Unternehmen in ihrer Region aufzustellen.

Sieben Tipps für die Zusammenarbeit mit KMU

Formulieren Sie einen klaren Mehrwert

Nehmen Sie die Unternehmensperspektive auf Ihr Netzwerk ein. Auf folgende Fragen sollten Sie eine klare und präzise Antwort parat haben: Wie kann das Unternehmen von Ihrem Netzwerk profitieren? Wie können Unternehmen mit Ihrem Netzwerk zusammenarbeiten? Kann Ihr Netzwerk attraktive Kontakte und Partner*innen für Unternehmen bieten?

Passen Sie Ihre Angebote an die Bedürfnisse der Unternehmen an

Beziehen Sie die Unternehmen in Ihre Angebotsplanung mit ein und fragen Sie ggf. direkt nach. Ist eine Beratung oder eine Weiterbildung inhouse im Unternehmen oder in den Räumlichkeiten Ihres Netzwerks besser? Soll eine Veranstaltung in Präsenz oder digital stattfinden? Bei Veranstaltungen heißt das zum Beispiel: nicht zu lange (2 bis 3 Stunden) und eher am späten Nachmittag.

Fördern Sie den unternehmensübergreifenden Austausch

Unternehmen wissen am besten, was Unternehmen brauchen: Schaffen Sie Räume und Möglichkeiten für den Austausch zwischen Unternehmen – zum Beispiel mit einem Stammtisch für Personalverantwortliche, einem Unternehmer*innenfrühstück oder gegenseitigen Betriebsbesichtigungen.

Machen Sie Unternehmen und ihr Engagement sichtbar
Nutzen Sie die verschiedenen Kanäle Ihrer Öffentlichkeitsarbeit, um das Engagement von Unternehmen für die Fachkräftesicherung sichtbar zu machen, zum Beispiel durch die Erwähnung in einem Post auf den Social-Media-Kanälen Ihres Netzwerks. Oder zeigen Sie auf Ihrer Internetseite gute und erfolgreiche Beispiele für Ihre Zusammenarbeit mit Unternehmen.
Gute Praxis und ihre konkreten Folgen

Verknüpfen Sie Ihre Inhalte und Angebote (Lösungen für relevante Herausforderungen) in der Kommunikation mit Unternehmen mit guten Praxisbeispielen und zeigen Sie konkret auf, welche positiven Auswirkungen Ihr Angebot auf ein Unternehmen oder dessen Mitarbeitende hatte.

Helfen Sie dabei, passende Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zu finden

Machen Sie passende Unterstützungsangebote für Unternehmen transparent. Diese haben oft wenig Zeit, sich in die mitunter sehr komplexen regionalen Unterstützungsstrukturen einzuarbeiten. Indem Sie als Netzwerk Beratung zu Themen wie internationale Fachkräfte, Arbeitsschutz oder betriebliche Gesundheit aus einer Hand anbieten, schaffen Sie einen echten Mehrwert.

Nutzen Sie digitale Tools
Eine Online-Befragung kostet weniger Zeit als ein Fragebogen auf Papier. Ein Online-Check zur Integration von Geflüchteten hilft einem Unternehmen schneller bei einer Standortbestimmung als eine Ratgeber-Broschüre.

Methoden und Praxistipps für die Netzwerkarbeit

Diese und weitere Tipps zur Ansprache von Unternehmen finden Sie in der Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Zielgruppen von Netzwerken“. Der Praxisratgeber zeigt außerdem auf, wie Sie weitere relevante und passende Zielgruppen für Ihr Netzwerk identifizieren und ansprechen können, und bietet einen niederschwelligen Einstieg in die zielgruppenorientierte Netzwerkarbeit. Die Broschüre steht als PDF-Download zur Verfügung.

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