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Teamgeist gesucht: Auszubildende gestalten die Nachwuchs-Kampagne bei HEWI

Viele Unternehmen spüren, dass der Markt für den eigenen Nachwuchs nicht mehr unbegrenzt ist. Originalität in der Personalakquise ist mehr denn je gefragt. Die HEWI Heinrich Wilke GmbH aus dem hessischen Arolsen nutzt dazu die vorhandenen Potenziale im eigenen Unternehmen. Auszubildende haben sich eine Kampagne ausgedacht, bei der die Bewerber dort abgeholt werden, wo sie sich häufig befinden: im Netz.

Fünf Auszubildende, drei Mädchen und zwei Jungen, laufen außen am Firmengebäude entlang.
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Der Beschlag- und Sanitärspezialist HEWI muss heute neue Wege in der Personalakquise gehen, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausbildungsplätze zu finden.

Ausgangslage

Was war die Herausforderung?

Die ersten Auswirkungen des demografischen Wandels sind in vielen Unternehmen spürbar. Fachkräfte stehen nicht mehr im gleichen Maße wie früher zur Verfügung. Auch die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich schwieriger. Selbst ein bekanntermaßen innovatives Unternehmen wie der Beschlag- und Sanitärspezialist HEWI muss heute neue Wege in der Personalakquise gehen, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausbildungsplätze zu finden. Die klassische Zeitungsannonce reicht allein nicht mehr aus, um die hohe Auszubildendenquote des Unternehmens von 9 Prozent zu halten.

Aktivitäten

Was wurde wie gemacht?

HEWI baut auf den eigenen Nachwuchs. Jedes Jahr zum 1. August stellt das Unternehmen 14 bis 17 Auszubildende ein. Inspiriert durch den regionalen Arbeitgeberverband HessenChemie, der jährlich einen Azubi-Wettbewerb organisiert, wurde erstmals 2012 ein neues Kommunikationskonzept für ein aktives Nachwuchsmarketing durch die Azubis selbst ausgedacht. Fünf Auszubildende unterschiedlicher Fachrichtungen (Industriekaufleute, Kommunikationswirte, Fachkräfte für Lagerlogistik) nahmen an dem Wettbewerb teil und suchten unter dem Thema „Wir bieten Zukunft – Sag’s deinen Freunden“ nach neuen Anreizen, über eine Ausbildung bei HEWI nachzudenken.

Parallel zum Wettbewerb entwickelten die Auszubildenden das Konzept auch im Unternehmen weiter, so dass es in die bestehende Nachwuchswerbung von HEWI integriert werden konnte. Das Kommunikationskonzept ist jetzt fester Bestandteil der HEWI-Bewerbersuche. 

Kernelement der Kampagne ist die bei der Zielgruppe beliebte Social-Media-Plattform Facebook. Auf einer eigens eingerichteten Facebookseite werden Informationen über die Ausbildungsberufe in Form von Bildern, Videos und Veranstaltungen veröffentlicht. Das Besondere dieses Auftritts: Es wurde ein System von Piktogrammen für die jeweiligen Ausbildungsberufe erarbeitet, das sich auch auf Flyern und anderen Medien wiederfindet und so für einen hohen Wiedererkennungseffekt sorgt. Die Sprache baut eine Brücke zu den Bewerbern und spielt auf gemeinsame Interessen und Vorlieben an.

Daneben wird durch verschiedene Printmedien auf die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen aufmerksam gemacht. Die selbst erstellten Flyer und Plakate werden bei Informationsveranstaltungen und Messen zum Thema Ausbildung eingesetzt. 

Der Erfolg der Lehrstellenaktion beruht nicht nur auf der originellen Ansprache der Zielgruppe, sondern überzeugt durch Argumente. So steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfangreiches Programm zur Gesundheitsförderung mit Rückenschulen, Ernährungsberatung oder Kursen zur Fahrsicherheit zur Verfügung. Gymnastikpausen sind auch während der Arbeitszeit im Produktionsbereich möglich. Führungskräfte können in Seminaren lernen, was „gesunde Führung“ in der Praxis bedeutet.

Ergebnisse

Was konnte erreicht werden?

Durch das neue Kommunikationskonzept stellt HEWI sicher, dass die Zielgruppe erreicht und über alle Aktivitäten rund um das Thema Ausbildung informiert wird. Interessenten können über Facebook mit den Auszubildenden bei HEWI persönlich Kontakt aufnehmen und so vorab mehr aus deren Arbeitsalltag erfahren.

Erfolgsfaktoren

Was können andere davon lernen?

  • Die Verfasser des Kommunikationskonzeptes befinden sich in derselben Altersgruppe wie die Interessenten.  Die Art der Ansprache und die Methode (Facebook) sind authentisch.
  • Das Personalmanagement von HEWI unterstützt die Aktion und ermöglicht so den eigenen Auszubildenden, ihre Ideen zu verwirklichen.

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Zusatzinformationen

Logo

Logo der HEWI Heinrich Wilke GmbH

Ansprechpartner/in

Anja Bernhard

Personalreferentin

HEWI Heinrich Wilke GmbH
Prof.-Bier-Straße 1-5
34454 Bad Arolsen

Telefon: 05691 - 822 213

Steckbrief

Themen

  • Führung
  • Chancengleichheit & Diversity
  • Führung & Kommunikation
  • Demografie
  • Mittelstand
  • Partizipation & Motivation
  • Personalentwicklung

Branche

  • Verarbeitendes Gewerbe

Bundesland

  • Hessen

Unternehmensgröße

  • mehr als 250 Mitarbeiter

Standort des Unternehmens

Abbildung des Unternehmensstandortes auf der interaktiven Karte