Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Stimmen zur Initiative:
Dr. Harald Keith

Dr. Harald Keith ist Leiter der Personalentwicklung im Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen und dort Gesamtprojektleiter für das Demografie- und Tarifprojekt "ZusammenWachsen-ArbeitGestalten" im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit.

Bild von Harald Keith

Warum unterstützten Sie die Initiative Neue Qualität der Arbeit?

Weil INQA die demografischen Veränderungen in der Arbeitswelt vernetzt reflektiert und nach Lösungen sucht.

Eine Lösung sind praxisnahe Demografietarifverträge, in denen betriebliche Maßnahmen verbindlich festgeschrieben sind, welche Belastungssituationen in der Arbeit mindern können und ein lebenslanges Lernen in den Unternehmen ermöglichen. Hierbei soll erreicht werden, das alternsgerechte Arbeits- und Erwerbsabläufe ein wichtiger Bestandteil eines modernen Personalmanagements werden.