Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Stimmen zur Initiative:
Prof. Dr. Juhani Ilmarinen

Prof. Dr. Juhani Ilmarinen ist Inhaber der Juhani Ilmarinen Consulting Ltd, hat am Finnischen Institut für Arbeitsmedizin das Konzept der Arbeitsfähigkeit entwickelt und ist Mitglied im Beirat des Demografie Netzwerks ddn.

Bild von Prof. Dr. Juhani Ilmarinen

Warum unterstützen Sie die Initiative Neue Qualität der Arbeit?

Weil eine gute und gesunde Arbeit die wichtigste Voraussetzung für das Wohlbefinden der Menschen ist.

Arbeitsfähigkeit ist das wichtigste Kapital der Menschen im Arbeitsleben. Sie muss systematisch und ganzheitlich gefördert werden, durch gute und gesunde Arbeit und eine hohe Führungsqualität. Die wissenschaftlichen Kenntnisse sind vorhanden, aber noch fehlt es an der Umsetzung. Die Initiative unterstützt Unternehmen ganz konkret dabei, die Arbeitsfähigkeit aller Generationen nachhaltig zu fördern. Ältere Arbeitnehmer sind ein Trumpf, den viele Unternehmen noch entdecken müssen.

Weiterführende Informationen