Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Stimmen zur Initiative:
Ulrich Köster

Ulrich Köster ist Group Director - Corporate Talent Management, Leadership & Change - der Metro Group.

Bild von Ulrich Köster

Warum befürworten Sie die Initiative Neue Qualität der Arbeit?

Weil sie uns Möglichkeiten aufzeigt, wie wir den demografischen Wandel positiv für uns gestalten können.

Wir müssen uns als Unternehmen den Auswirkungen einer alternden und schrumpfenden Belegschaft stellen und die Arbeitsbedingungen so gestalten, dass unsere Mitarbeiter bis zum Erreichen des Renteneintrittsalters gesund und motiviert bleiben. Wir müssen deshalb Lösungen zum Thema Familienfreundlichkeit, Gesundheit, Arbeitszeitgestaltung und lebenslanges Lernen anbieten. Die Initiative bietet profundes Sachwissen und gute Praxisbeispiele für die Gestaltung von altersgerechten und lebensorientierten Arbeitsphasen sowie zur Gesundheitsförderung, von denen wir profitieren.

Weiterführende Informationen