Navigation und Service

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Link zur Startseite) Eine Initiative für
Arbeitgeber und Beschäftigte

Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Stimmen zur Initiative:
Wolfgang Köhler

Herr Köhler ist Organisations- und Personalreferent in der Allgemeinen Verwaltung der Stadt Nürnberg.

Bild von Wolfgang Köhler

Warum befürworten Sie die Initiative Neue Qualität der Arbeit?

Weil sie Impulse für ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement setzt.

Die Stadt Nürnberg beschäftigt sich schon seit den 1990er Jahren mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung und bietet Maßnahmen an, die der Stärkung und Verbesserung der Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen. Das Projekt im Allgemeinen Sozialdienst war der Startschuss für die massive Ausweitung der Aktivitäten. Philosophie und Informationen der Initiative Neue Qualität der Arbeit haben uns dabei sehr unterstützt. Seitdem haben wir eine Vollzeitstelle für das Betriebliche Gesundheitsmanagement geschaffen und stellen ein jährliches Budget zur Verfügung. Zahlreiche Projekte und Maßnahmen werden seitdem weiter begleitet und neu initiiert, wie z.B. Gesundheitszirkel, Gesundheitstage und spezielle Gesundheitstage für Nachwuchskräfte.